Тишина. Рильке

Галина Лагутина
Слышишь, любимая, поднял я руки, -
Слышишь:  шумок разбудил тишину…
Есть ли укромные жесты без звуков?-
Тайна была б не слышна никому.
Слышишь, любимая, смежил ресницы,
Шелест  к тебе полетел  от меня;
Слышишь, я вновь открываю зеницы…
…Но почему же нет рядом тебя.
             
             * * *
Отпечаток даже слабого  движенья
Остаётся зримым в шёлке тишины;
Не стереть следов легчайшего волненья
На тугом обличье дальней пелены.
И со мною вместе дышит мирозданье.
Пью я ароматы, льнущие к губам,
Узнаю запястья ангельских созданий,
Только не доступна Ты моим глазам.
               
                Ноябрь 2015

Die Stille.  Rainer Naria Rilke

Hoerst du, Geliebte,ich hebe die Haende-
hoerst du: es rauscht...
Welche Gebaerde der Einsamen faende
sich nicht von vielen Dingen belauscht?
Hoerst du, Geliebte, ich schliesse die Lider
und auch das ist Geraeusch bis zu dir.
Hoerst du, Geliebte, ich hebe sie wieder...
...aber warum bist du nicht hier.
               ***
Der Abdruck meiner kleinsten Bewegung
bleibt in der seidenen Stille sichtbar;
Unvernichtbar drueckt die geringste Erregung
in den gespannten Vorhang der Ferne sich ein.
Auf meinen Atemzuegen heben und senken Sterne sich.
Zu meinen Lippen kommen die Duefte zur Traenke,
und ich erkenne die Handgelenke entfernten Engel.
Nur die ich denke: dich sehe ich nicht.