Meine heimat

MEINE HEIMAT

O, meine Heimat, sch;nes Land!
Wie lieb sind deine Fl;sse, Sand am Strand,
Die blauen Seen, gr;ne W;lder,
Die blumenreichen Wiesen, weite Felder.

Die schweren Zeiten sind vergangen.
Es ist dem Volke schlecht gegangen.
Doch has es gem mit Stein und Holz
So viel gebaut! Und mit Stolz.

Ich pflege deine sch;nen Feier:
Das heilige Ostern mit den Eiern,
Das Weihnachtsfest f;r jung und alt.
Sie geben mir im Leben Halt.

Es macht mir Spass Musik und Lieder,
Ich h;re mir sie immer wieder:
Ob Volksmusik, ob Rock – sehr gern.
Sie klingen super nah und fern.

Bin ich allein, weit in der Ferne,
So denke ich an deine Sterne.
Du bist im Herzen, liebes Land,
Wo ich mein Gl;ck und Ungl;ck fand.

Ich bete oft vor dem Silvester
F;r die im Osten, die im Westen:
O schenke, lieber Gott, uns Liebe –
Und bringe unsren Seelen Friede.
 


Рецензии
Schöne Gedichte passen zu meiner Stimmung! Sehr gut!
Grüße, Lily Gerus (Hotz)

Лилия Герус   15.11.2019 15:35     Заявить о нарушении