Aschenputtel - Золушка

Die handelnden Personen:
Achenputtel
Die Stiftmutter Frau Fuchs
Die Stifttoechter Fuchs:
Hanna und Helga
Der Koenig
Der Prinz
Der Boote
Der Diener
Die Fee

Die erste Szene

Die Buhne ist in 2 Teile geteilt:  links sieht man eine Kuche und  rechts ein Wohnzimmer. . Da erscheint der Bote.
Der Bote: Willkommen in unserem M;rchenland!
                Ich nehme Sie, liebe Zuschauer, an der Hand
                Und lade in die Welt der Zauberei ein!
                Kommen Sie, bitte, treten Sie ein!
                Es gibt aber einige Probleme:
                Das M;rchenland ist ;ber sieben Berge ;bertragen...
                Man braucht sich M;he zu geben,
                um in dieses Land zu wagen...
                Die reine Seele und reine Gedanken
                Lassen Sie im Nu hinein!
                Haben Sie solche Dinge?- Fein!
                Dann, bitte, treten Sie ein!
               
                Дорогие зрители!
                Попасть в сказку не хотите ли?
                Но вот проблема:
                Она за семью горами…
                Надо потрудиться,
                Чтобы отправиться с нами!
                Мысли чистые и душа-
                Вот “пропуск” в страну чудес!
                Прозрачные, без пятнышка,
                Имея лёгкий вес, они легко поднимутся
                До самых до небес!
                И вмиг Вы там окажетесь,
                в сказочной стране.
                И чудо Вам откроется,
                Откроется вполне!
Der Bote verl;sst die B;hne. 
 Im Wohnzimmer tanzen die Stifttoechter. In der Kuche putzt die Teller Achenputtel. Sie mochte aber auch tanzen, lasst die Teller liegen und tanzt.
Die Stifttoechter machen schluss mit dem Tanzen und beginnen zu schreien:
Helga: Wo steckt das Gor! Haar muss geburstet werden!
Hanna: Das Feuer geht aus, komm her, du faule Trinne!
Aschenputtel kommt gelaufen, in einer Hand tragt sie Holz in anderer ein grosser Kamm, legt alles auf den Boden vor dem Feuer.
Hanna: Na ja, wie immer mit Verspatung…
Helga: Sie schafft es nie…
Aschenputtel nimmt zerstreut anstatt den Kamm Holz und hebt es um Helga zu bursten.Helga dreht sich und start uberrascht auf Aschenputtel.
 Hanna (schreit): Oh!
Aschenputtel( kommt zu sich, sie ist selbst uberrascht): Enschuldigung! Ich bin so
zerstreut. (nimmt zur Hand den Kamm und beginnt Helga zu kammen)
Hanna: Hor mal zu! Sie ist zerstreut! Ich friere und sie ist zerstreut!
Aschenputtel nimmt Holz und macht das Feuer an. Sie ist geschiсkt.
Hanna stiehlt inzwischen das Band vom Helgas Kleid.
Helga: Das Band fehlt mir! Wo ist mein Band?
Hanna hangt unbemerkt das Band auf den Rock von Aschenputtel.
Aschenputtel: Ich weiss nicht…
Hanna(zeigt auf den Rock von Aschenputtel): Sie hat das Band gestohlen und weiss das nicht!
Helga und Hanna(zusammen): Mu-u-utti!
Da erscheint die Mutter von Helga und Hanna Frau Fuchs
Fr.Fuchs: Was denn, meine Blumchen? Was hat euch diese schwarze Fratze getan?
                2

Helga: Sie hat mein Band gestohlen!
Aschenputtel: Nein…Ich hab’ das nicht getan.
Hanna zeigt auf den Rock von Aschenputtel.
Fr.Fuchs(versteht sofort alles): Das ist aber unmoglich… Wie kommt es drauf?
 Alle drei machen zusammen Schritte in Richtung zum
Aschenputtel.
Bote: (zuerst zu den Zuschauern )
         Leider sind sie zu agressiv
         zum harmlosen M;dchen.
         Da muss ich mich aktiv 
         In die Handlung einmischen
         Und ihm zu helfen!
         (liest auf einem gerollten Blatt Papier. Die Damen h;ren den Boten kommen und alle vergessen von dem Band. Sie treten nach vorne, h;ren aufmerksam zu.)

         Achtung! Achtung! Sehr geehrte Damen und Herrn!
         Unser Prinz ist heute Geburtstagskind!
         Alle jungen Fraulein sind mit Eltern zum Ball eingeladen!
         Willkommen in unserem Palast, liebe Gaste!
Helga: Das ist schon! Wir fahren hin! Es ist so romantisch!
Hanna: Aschenputtel, mach mir mein Festkleid weiter, es ist geschrumpft! 
Aschenputtel: Ich mache das…
Helga: Putz mir meine Schuhe!
Aschenputtel: Ich mache das…
Fr.Fuchs(wendet sich an ihre Toechter):Wir haben viel vor! Bestimmt wird heute der Prinz sich eine Braut wahlen.
Helga: Das werde bestimmt ich sein!
Hanna: Nein, ich!
Helga: Nein, ich!
(Sie beginnen einander zu stossen)
Fr.Fuchs: Stopp mit der Zankerei! Verliehrt keine Zeit mehr! Putzt euch die Zahne und Ohren! Aschenputtel, bugle mir mein Festkleid!
Aschenputtel: Ich mache das…
(Man hort Musik. Sie beginnt allen zu helfen: bugelt und putzt und naht. Macht Proben. Und endlich ist sie fertig. )
 Aschenputtel: So sch;n sind sie heute! Und ich m;chte auch zum Ball, Stiftmutter…
Fr.Fuchs: Na ja, du darfst auch zum Ball gehen, wenn du die Rosen im Garten pflanzt und sie so lange giesst bis sie aufwachsen und bl;hen.
Alle beginnen zu lachen. Aschenputtel beginnt zu weinen.
Aschenputtel: Im Winter??
Fr. Fuchs mit den Tochtern verliesst die Buhne und Aschenputtel bleibt weinend
am Feuer sitzen.
Aschenputtel: Wie gerne w;rde ich zu diesem Ball gehen! Dort gibt es viel Lichter
und Musik. Man tanzt und plaudert mit Partnern von ganz einfachen Sachen. (beginnt mit dem Besen  zu tanzen und zu plaudern) Wie schon ist Musik, nicht wahr? Sie tanzen wunderbar!
Es beginnt zu blitzen, zu schallen. Auf der Buhne erscheint die Fee.
Die Fee: Ja, du tanzt wunderbar, Aschenputtel! Und naturlich hast du es verdient
Zum Ball zu gehen.
 Aschenputtel: Oh, meine liebe Tante! Na, endlich kommst du zu mir! So lange habe
ich auf dich gewartet und von dir getr;umt! 
Die Fee: Bringe mir einen grossen K;rbis! Ich mache daraus eine goldene Kutsche.
Und aus diesen M;usen schaffe ich edle Rappen!(Aus der Hintergrund entsteht der Vorgang mit der Kutsche und Rappen)  Nun bist du bereit fur den Ball, mein Kind. 
Aschenputtel: So kann ich nicht zum Palast gehen.
Die Fee: Ach, ja! Das ist das Kleid f;r dich und noch Schuhe dazu, meine Liebe.
Aschenputtel: Wie soll ich dir nur danken?
Die Fee: Vergn;ge dich einfach! Doch vergiss nicht, der Zauber h;lt nur bis Mitternacht. Ehe die Uhr 12 schl;gt, must du nach Hause eilen.
Aschenputtel: Auf Wiedersehen, liebe Tante!
Der Vorhang mit der Aschenputtel bewegt sich nach links, sie winkt aus dem Fenster mit dem Handtuch.

Die 2-te Szene
Die Handlung geschieht im Konigpalast. Die Gaste, die zum Ball eingeladen sind,
sind die Zuschauer. Der K;nig sitzt auf dem Thron, spricht mit dem Sohn und
betrachtet die Zuschauer, versucht mit ihnen zu kommunizieren, als ob sie seine Gaste sind.
Der Konig(zum Prinzen): Du sollst heute fur dich eine Braut wahlen. Es ist schon Zeit.
Der Sohn: Und wenn es nicht klappt, Vater?
Der Konig: Doch.
Der Sohn: Mochtest du, dass ich die erste beste heiraten wurde?
Der Konig: Oh, nein…
Der Sohn:  Doch.
Man hort  Fanfarenklange
Der Diener: (ruft aus)Fr. Fuchs mit ihren Tochtern, eure Majastat!
Der Konig: Lass sie rein!
Fr.Fuchs: Oh, eure Majastat,(Knicksen) wir sind mit Eile hierher gekommen um unseren Prinzen zum Geburtstag zu gratulieren! ,(sie machen Knicksen und stellen den Korb mit Blumen)
Helga und Hanna: (zusammen) Herzliche Gluckwunsche!
Prinz: Danke schon. Es ist sehr nett von ihnen. Willkommen bitte! Seien Sie wie zu Hause bei uns!
Der Konig: Wir beginnen mit dem Ball!
Der Diener: (ruft aus) Musik! (man beginnt zu tanzen)
Nach dem Tanzen hort man Fanfarenklange und man sieht Aschenputtel? Die prinzessenhaft zwischen den Reihen aus dem Saal schwebt.
Der Diener: (ruft aus) Eure Majastat, eine Fremde hat sich angemeldet!
Der Prinz(dem Vater): Wer ist diese wunderschone Fremde?
Der Vater: Ich kenne sie nicht…
Aschenputtel: Schonen guten Abend, eure Majastat! ,(Knicksen) Ich gratuliere unseren sehr geliebten Prinzen zum Geburtstag! Ihr sollt immer gesund und glucklich sein! (Knicksen) Das ist mein Geschenk. Ich habe dieses Bild selbst gestickt.
Der Prinz: Oh, vielen Dank! Mochten Sie uns euren Namen sagen?
Aschenputtel: Gestattet Ihr,  eine Fremde mich zu nennen.
Der Prinz: Ob Ihr, schone Fremde, mit mir tanzen mochtet?
Aschenputtel: Tanzen mag ich so sehr!
Der Diener: (ruft aus) Musik! (man beginnt zu tanzen)
Der Prinz: Habt Ihr einen Wunsch?
Aschenputtel: Oh, keinen mehr! Und was wunscht Ihr?
Der Prinz: So eure Hand zu halten und in eure Augen zu sehen!..
Aschenputtel: Es ist ein Traum. Ich schlafe und werde bald geweckt! Schrecklich…(die Uhr schlagt ) Eins, zwei, drei,.. Wie spat ist es?
Der Prinz: Es ist noch fruh…
Aschenputtel: Die Zeit vergeht wie im Fluge!
Der Prinz: Heute soll die Zeit stehen bleiben! Mir gefallt alles, was ihr macht.
Wie ihr seht und wie ihr lacht…
…(die Uhr schlagt )
Aschenputtel: Leider kann ich nicht von der Zeit vergessen. Halb zwolf…
Ich muss weg!
Der Prinz: Doch bleibt Ihr hier, bitte, bitte…
Aschenputtel: Leider muss ich gehen…(sie lauft schnell weg, die Uhr schlagt,
Sie verliert den Schuh und verschwindet)
Der Prinz: Bleibt bitte, um Gottes Willen! Euer Schuh!...
Der Konig: Wo ist diese schone Fremde?
Der Prinz: Sie ist weg. Ich hab’ sie verloren…
Der Konig: Nein! Du sollst sie suchen und heiraten! Keine Panik!


Die 3-te Szene
Das ist wieder die Kuche und die Wohnzimmer. Die Aschenputtel putzt die Teller
Und die Stifttochter besprechen den Ball.
Hanna: Mit keiner anderen hat er getanzt!
Helga: Man sagt er sucht sie uberall!
Man hort  Fanfarenklange und erscheint der Bote
Bote: Achtung! Achtung! Der Prinz befielt, dass jedes Madchen im Konigreich diesen Schuh anprobieren muss! Wem er passt, wird zu seiner Gattin!
Mutter: Meine Blumchen! Kommt her! Zeigt bitte, was in euch steckt!
Hanna: Ich probiere zuerst!
Helga: Nein, ich! Mutti, lass mich anprobieren!
Mutter: Hanna, schaff das! Du bist doch die alteste!(Hanna versucht mit dem Schuh, aber es klappt nicht)
Mutter: Dein knochiger Fuss war viel zu lang!! Helga! Komm! Du bist dran!
(Helga versucht mit dem Schuh, aber es klappt nicht)
Bote: Ihr molliger Fuss  war viel zu mollig!
Mutter: Pech!..
Bote: Ist sonst noch jemand hier im Hause?
Schwestern: Nur noch die Magd…
Bote: Jede muss den Schuh probieren!
(Aschenputtel kommt und schlupft wie selbstverstandlich in das zierliche Schuhchen und nimmt aus der Schurzentasche den zweiten Schuh. Da erscheint
Der Prinz)
Der Prinz: Ich mochte sehen, wie die Suche vorangeht… Du warst es! Sei meine Braut und niemand wird uns je wieder trennen! (nimmt Aschenputtel an der Hand und Stiftmutter mit Stifttochtern fallen zu ihren Fussen)
Oh, bitte, verzeiht uns! Wir waren so garstig… Verzeih uns!....
Aschenputtel: Heute ist Weihnachten und ich verzeihe euch alles.(Klingt schone Musik. Die Schauspieler beugen sich. Aplaus!)
Der Bote: Cказка, на то и сказка,
                что имеет счастливый конец.
                Золушка стала принцессой,
                Надела невесты венец.
                Сёстры во зле раскаялись
                И с ними мачеха-мать.
                Она не теряет надежды
                Им женихов подыскать.
                Всё государство сказочное
                Празднует день сватовства!
                Ну а Вам, зрители,-
                счастливого Рождества!
               
               
               
 
               


Рецензии