Drollige Geschichte Neujahr

Ich kenne ein Sprichwort, das wie folgt lautet: „ So wie du das Neujahrsfest begehst, so wirst du das ganze Jahr durchleben.“ Damit dir das neue Jahr Glueck bringt, muss also das Neujahrsfest moeglichst festlich und froehlich sein.

Meine Mutter scherzte gern und erzaehlte oft drollige Geschichten. Dies ist eine der Neujahrsgeschichten meiner Mutter:
„Einmal musste meine Mutter mit einem Zug von Kasan nach Moskau reisen, um dort Pruefungen abzulegen. Die Reise begann am Abend des 31. Dezember. Sie stieg in den Zug ein und nahm Platz in einem Abteil, in dem nur ein Passagier sass. Dies war ein Mann, der schon vorzeitig Neujahr gefeiert hatte. Er war in heiterer Stimmung und schlief, wobei er laut schnarchte. Er sass auf dem Platz direkt ueber meiner Mutter. Die anderen Passagiere in den anderen Abteilen waren auch in heiterer Stimmung. Sie sangen und warteten sehnsuechtig darauf, dass es Mitternacht wird. Endlich schlug die Uhr zwoelf Mal – Neujahr! Alle riefen „Hurra!“ Mama sass ruhig und las ihr Lehrbuch. Der Zug ruckelte heftig, er bremste und der auf dem Platz ueber ihr befindliche Mann stuerzte von oben auf ihre Knie. Dann fiel er auf den Boden, blieb dort unvermittelt liegen und setzte seinen Schlaf fort.
Mama dachte, was soll das nur fuer ein Vorzeichen fuer das neue Jahr sein und fragte sich: Werden jetzt etwa das ganze Jahr ueber saemtliche Trinker auf meine Knie fallen?“

Fassung von Rolf Obak


Рецензии
Lustig, Lija:)

Амигита   24.11.2012 23:53     Заявить о нарушении