Im Paradies

Перевод сценки Михаила Евдокимова «В раю»
Deutsche Uebersetzung einer Szene von Michail Ewdokimow „Im Paradies“

Michael begegnet einen Mann, der in fragt:
„O je… Mischa, haben die Maenner dir ueber mich was erzaehlt, nein? Nichts? Haben sie nichts gesagt? Das kann doch nicht sein! Allen haben die gesagt und dir nicht… besser waere umgekehrt! Na ja, die wissen, aber was hab ich davon? Und du weisst von nichts und trotz dem, bietest an (gemeint ist das Schnaepschen!).

Ich bin ja eine Woche zuvor gestorben…! Bis zum Tode…(er schnaeuzt und Publikum lacht). Ich ging in den Garten, war niemals im Garten, es hat mich der Gott bestraft. Und da kam, Mischa, direkt auf mich, der Sonnenstich, nach dem Gestrigen… (Publikum lacht). Auf den Kopf von so einer Hoehe, bums. Und das Herz wurde eingekeilt, von der Hitze. Kommt raus dass ich den klinischen Tod bekam. Und ich fiel in die Tomaten, direkt in die Gurken…

Und alles, die Seele ist abgesprungen! Es war so ein Gefuehl, als ob ich fliegte. Und es ist so leicht, als ob ich nicht da waere. Keine Fluegel, aber ich fliegte, blieb nur eine Hose uebrig. Na ja, doch erstes Mal ueber dem Dorf, ohne Hosen waere auch peinlich! (das Publikum lacht sehr laut). Und die Geschwindigkeit ist sehr gut…, hat niemand dir was gesagt, Mischa? Oh, ich hab so manches erlebt, Mischa, Gott schuetze dich von solchem! Zwei Mal. (Publikum lacht).

Auf einmal…, ich fliegte und ploetzlich erschienen vor mir die Toren. Hohe und schoene, mit Schnitzereien geziert. Und die sind geschmiedet… aus Eichenholz. (Publikum lacht). Und begruesst mich der… wie hiess er…, ja, der Apostel Petrus! Ja, der Paulus war gerade im Urlaub, hat die Kartoffeln geerntet. Und ich sage dir, von durchschnittlicher Hoehe, kraeftiger Mann, stark gebaut, na sieht man dass er trinkt. (Publikum lacht). Und gleich zu mir mit der Frage: „Wer bist du, ich hab dich frueher nicht gesehen, aus welchem Dorf bist du?“ Ich antwortete, dass ich aus dem Dorf Werchnekopskovo bin. Was ist los, ich bin ja erst Heute gestorben, woher konntest du mich wissen? Er stellte mir noch eine Frage, ob ich ein lustiger Mann waere? Das hat er mich gefragt, ja wer ist doch dann lustig, wenn nicht ich!? Mich hat meine Frau mit meinen Sachen fuenf Mal aus dem haus gejagt! Er hat sich gleich erfreut, sagte zu mir: „Komm zu uns, nur du hast uns gefehlt…“ Und wir gingen ins Paradies. Natuerlich ins Paradies, wohin nimmt mich jemand, keine einzige Vorbestrafung. (Publikum lacht).

Wir gingen rein und, ich sage dir, Mischa, - die Schoenheit. Warst du irgendwann auf dem Schaschlikbazar in Barnaul? (Publikum lacht). Noch schoener! Und alle sind lustig, so wie er gesagt hat, alle sind lustig, umarmen sich miteinander. Es ist dort nicht so wie bei uns, dort ist doch alles fuer die Menschen! Alles ist durchdacht, dort, wenn du morgens nicht 150 Gramm getrunken hast, da nimmt dich auch keiner auf die Arbeit. (Publikum lacht). Ungeheuerliche Strenge! Ja, es ist so…, wenn jemand vergessen hat morgens zu trinken, da laeuft im seine Frau mit der Flasche bis an den Bus hinterher. (Publikum lacht). Kommst du nicht vorbei, trinkst du sicherlich… (Publikum lacht). Alles fuer die Menschen! Alle sind lustig, umarmen sich miteinander.

Hoer zu, Mischa, da hab ich meinen Schwager getroffen, auch in dem Jahr gestorben. War sehr lustiger Mann! Ging zum Fluss baden und hat vergessen, dass draussen Winter war. Und er hat das Eisloch nicht erreicht…, ne… er hat es erreicht, wir haben ihn doch nicht gefunden (Publikum lacht). Und, sage ich dir, Mischa, alle waren lustig, die ganze Miliz war betrunken. Zum Beispiel steht eine Milizkontrolle an der Strasse, du faehrst vorbei, na ja gewiss betrunken, wer laesst dich nichtig ans Steuern. Faehrst zu Ihm, er sollte dir pusten! Wenn er kein Geruch aufweist, alles…  Wenn kein Geruch da ist, bekommt er gleich 15 Tagesaetze! Sehr streng, alles fuer die Menschen. Die waren alle lustig, aber ich hatte Durst (auf Schnaepschen). Mir war es schwerer als denen, ich quaelte mich durch, es auszusprechen war mir peinlich, wir haben uns ja erstes Mal kennengelernt. Und er, als ob er mich erhoerte, sagte mir: „Es ist die Zeit gekommen uns naeher kennenzulernen!“ Ich dachte, meine Goette, er fragt noch. Die Zeit war schon vor den Toren da gewesen! (Publikum lacht laut). Und wir gingen mit Ihm ins Buffet, die Schlange war viel kuerzer als bei uns… um 6 Menschen. (Publikum lacht). Aber Ihn kannte ja jeder, er ging durch ohne Schlange und ich mit Ihm. Seitlich, seitlich und zur Theke… Es wird eingeschenkt wie bei uns, kann man nicht meckern. Bis an den Rand, wir haben auch keinen Anstoss gemacht, um nicht zu verschuetten. Fuers Kennenlernen haben wir die vollen Glaeser ausgetrunken und da bekam ich einen grossen Ruck! Und wieder zurueck in die Tomaten. (Publikum lacht sehr laut).

Ich bin zu sich gekommen im kalten Schweiss! In welchem Schweiss…, da hat eine alte Frau mich mit dem Abwaschwasser  begossen. (Publikum lacht sehr laut). Na ja, im Himmel getrunken und auf der Erde angebissen! Von diesem Imbiss hatte ich ein Geruch bis an das Badehaus… Na, Mischa, hast du nichts davon gehoert? Nicht? Schuetze dich Gott so was zu erleben!

Och, was erzaehle ich dir und wozu… Ach ja, ich wollte darueber nicht sprechen, aber was soll es… hab schon angefangen. (weint mit gepackten Gefuehlen). Als wir ins Buffet rein gingen, sah ich dein Vater Sergei, der mich begegnete. Er arbeitete dort als Schweisser, so wie auch hier. (Publikum lacht). Verdient gut. Wir haben uns umarmt und er fing an zu weinen… Er sagte mir: „Verzeih mir fuer Mischa, das er dich dort selten bewirtet.“ Wenn er hier erscheint werde ich von Ihm sieben Felle runterlassen! (Publikum lacht). Und ich weis doch, wie er sagte, so macht er auch. Ich hab dich verteidigt gegen Ihn. Ich hab in mit Schwierigkeit ueberredet. Also denk Mal nach, wie du weiter leben wirst… Du hast wenig Zeit, nach 15 Minuten wird der Laden geschlossen. Du hast zu Hause? Und warum schweigst du? Alle meine Nerven schon rausgezogen! Na du machst es ja, da ist ja nur ein Zaun zum Haus. Gehe schneller, ja gehe… oh, was macht er denn? Gehe sicher! Vorsicht, las nicht etwas auf dem Zaun haengen…

26.08.2013


Рецензии