Variation ueber Freiheit des Herzens

"In deiner Naehe fuehlt mein Herz sich frei."
Ungewoehnlich. Warum Freiheit? Das mutet zunaechst einmal kurios an. Und unterscheidet Dich von anderen. Nicht aufgeregt oder geborgen, nicht emotionsgeladen oder gluecklich, sondern frei?

Was ist Freiheit?
Die meisten sind heilfroh, wenn sie die die Freiheit los sind. Freiheit gilt als Zeugnis der Einsamkeit.
Wenn man machen kann, was man will, ist man einsam. Also sehnt man sich nach festen Haenden.
Der groesste Wunsch: Halte mich fest! Lass Dich halten!
Hier kommt einem die ‚Freiheit‘ als verdaechtige Freiheit in den Sinn.
Die Freiheit des Partners ist eine Bedrohung.
Ist frei sein gleich einsam sein?
Ist gebunden sein gleich unfrei sein?
Kostet Liebe die Freiheit?
Kostet Freiheit die Liebe?
Ohne Freiheit ist die Beziehung wie ein Geschaeft:
Ich gebe Dir das, dafuer kriege ich das zurueck.
Und wehe nicht, dann liebe ich Dich nicht mehr.
Und dennoch lieben wir oft auf diese Weise.
Wir ueben Druck auf unsere Liebsten aus,
und wir erdruecken uns selbst in dieser Spirale von Anspruch und Wirklichkeit.
Wir stecken fest in den festen Haenden.
Ist das eine lebendige Liebe, eine, die atmet und waermt?
Den anderen besitzen, haben wollen, nicht frei lassen?
Wahre Liebe laesst frei.
Sie misst nicht danach, was sie zurueck bekommt.
Sie gibt um der Freude am Geben willen, ohne jede Erwartung.
Sie ist die freie Entscheidung, den anderen in seiner Eigenheit zu lieben.

Die Freiheit Deines Herzens laesst mein Herz hoeher schlagen. Lasse ich diese Freiheit zu?...


Am 12.04.2015 um 09:05 schrieb 2nd Mate:

    Freiheit

    Was ist Freiheit. Fuer viele nur ein Wort, bestehend aus 2x e, 2x i und
    jeweils 1x f,r,h und t. Aber dieses Wort ist weit mehr als das. Man kann
    dieses Wort in mehrere Kategorien bzw Stufen einteilen.
    Mel Gibson schrie es in dem Film Braveheart hinaus. Aber nicht einfach so
    fuer den Effekt. Er kaempfte in diesem Film fuer die wahrscheinlich hoechste
    Stufe der Freiheit. Die Freiheit / Unabhaengigkeit eines ganzen Landes. Die
    Freiheit aller Menschen. Die Freiheit einer ganzen Nation betrifft
    Millionen verschiedener Individuen. Egal ob klein oder gross, egal ob dick
    oder duenn, egal ob schwarz oder weiss. Frankreich schenkte den Vereinigten
    Staaten sogar ein Symbol fuer diese Freiheit. The statueofliberty. Auch war
    es die USA, die die naechste Stufe von Freiheit durchzusetzen vermochte. Die
    Freiheit der Rassen. Durch die Abschaffung der Sklaverei wurde ein ganzer
    Menschenzweig nach unvorstellbar langer Zeit der Unterdrueckung und
    Demuetigung endlich frei, gekroent in der Wahl Obamas zum Praesidenten.

    Aber das sind Freiheiten von Massen. Was bedeutet Freiheit fuer mich. Wenn
    ich ganz vorne am Bug des Schiffes stehe und hinaus gucke sehe ich die
    Unendlichkeit. Nur Wasser um einen herum. Ein wahres Gefuehl von Freiheit.
    Die Freiheit alles vergessen zu koennen, die Freiheit ueberall hin zu koennen.
    Keine Grenzen, keine Regeln. Meine Seele ist frei. Drehe ich mich aber
    herum sehe ich diesen Koloss von Stahl vor mir. Und die Freiheit von gerade
    eben wird umgehend in ein Gefaengnis verwandelt. Man ist gefangen. Der
    Alltag holt einen wieder ein. Schon eine komische Sache wie nah die
    Unendlichkeit und die Enge doch beieinander liegen koennen. Die Freiheit der
    Seele ist also die noechste Stufe. Allerdings mit Grenzen.

    Ich sehe aber noch etwas anderes wenn ich so auf den Horizont blicke. Ich
    sehe dich in der Ferne und den Wunsch zurueck zu dir zu kommen um die
    naechste Stufe der Freiheit zu geniessen. Die Freiheit des Herzens. Wenn ich
    in deiner Naehe bin fuehlt mein Herz sich frei. Ich muss mir keine Gedanken
    ueber Inspektionen oder noch zu erledigenden Papierkram machen. Nein. In
    deiner Gegenwart kann ich mein Herz in die Freiheit entlassen und baumeln
    lassen. Du gibst mir Halt.Bei dir kann ich mich umdrehen ohne gefangen zu
    sein.

    Was ist aber nun die wichtigste Stufe der Freiheit. Fuer die Allgemeinheit
    natuerlich die ersten beiden. Aber fuer einen persoenlich? Klar, da kommen nur
    die letzten beiden Stufen in Frage. Das sind Stufen die individuell
    beeinflussbar sind. Jeder Mensch ist seiner eigenen Seele und seines
    eigenen Herzens Herr (oder Frau). Ich denke dass die Freiheit des Herzens
    ein unersetzbares Gut ist und die Basis aller anderen Sachen. Besteht im
    Herzen keine Freiheit, besteht das ganze Leben aus Gefangenschaft.

    I miss you babe.


Рецензии