Der Ficus

In der Schulzeit war das der Spitzname von meinem aelteren Bruder. Weil er sich im Internat hinter einem alten Ficus im grossen Kuebel versteckt hat. Da waren die Kinder schnell auf Spitznamen, ein paar  Mal verstecken hat schon gereicht.
Die aelteste Pflanze bei uns zu Hause ist auch ein Ficus. Er kam zu uns, wie anderen Leuten die Tiere zulaufen. Ich habe ihn vor ca. 10-11 Jahren im Garten von B. entdeckt. Sein Zustand war die letzte Station vor der Biotonne. L. hat ihn schon aus dem Haus geschafft und so lag er fast vertrocknet in einer Ecke unter der Hecke.

Ich war damals gerade  arbeitslos (gleich extrem sparsam und immer auf der Suche nach neuen Sparmoeglichkeiten) und beschloss ihn aufzupaeppeln. Habe ihn gegossen, geduengt, umgetopft und im Wohnzimmer platziert. So sonderlich habe ich auf ihm nicht geachtet. Aber nach einer Weile sah die Pflanze wieder gesund aus und entwickelte sich praechtig. Jedes Jahr musste ich den Ficus in einen groesseren Blumentopf umpflanzen und einen schoenen weissen glaenzenden Keramikuebertopf bekam er auch dazu.

Kurzum, ich war richtig stolz auf meine Leistung. Weil bei B. in der Ehe nicht so richtig lief, hatte ich mir noch eingebildet, dass der Ficus sich bei uns so gut eingelebt hat wegen der guten Familienatmosphaere.

Nur eins war nicht rund: Der Ficus wuchs und gedeih, war aber krumm. Und alle meine zahlreiche Versuche ihn aufzurichten schlugen fehl, kein Stock konnte ihn grade halten. Im Endeffekt habe ich das als Tatsache akzeptiert und mag ihn auch krumm und freue mich wenn ich ihn draussen im Sommer eine warme Dusche verpassen kann.

Mein Sohn und meine Schwiegertochter haben von mir neulich auch einen Ficus bekommen, den habe ich gekauft, noch bevor mir ueberhaupt die Idee dieser Geschichte gekommen ist.


Рецензии