Nocturne Deutsche Nachdichtung поэтический перевод

Nocturne

[Nachdichtung in Deutsch von Frau Martina Schroeter (Leipzig, Deutschland) .


Es spielt heut' nicht mehr die Gitarre
Mein Finger eine Saite ihr zerriss
Genug gesungen, lasse ich sie liegen
Und fuege mich – kein schweres Los


Die Geige lacht mich an, die wunderschoene,
Als wuerde sie mich bitten:“ Komm, greif zu!“
In meinen Haenden spielt sie falsch! Tatsaechlich falsch?
Sie spielt … doch schwebt sie nicht


Und ich, ich singe nicht, ich weine
Ich rolle wie ein Ball davon, kehr' nicht zurueck
Die Narrenmaske mir verbirgt die Traenen
Die Traenen der Verzweiflung ich vergiess'


Im Feuer der Liebkosung will vergehen
Im Rauch verzehrte Leiden lassen los
Der Bogen auf den Saiten. Noten – Farben
Verwandeln sich in ein betrunknes Lied


Es spielt heut' nicht mehr die Gitarre
Die tiefste Saite brummt
Die Geige kratzt. Schlingt Bitterkeit
Mein Los das Lied mir singt


Рецензии