Heilige Gottes Mutter - Berschuetzerin!

Uebersetzt aus dem Russchishen ins Deutsche
Original: https://stihi.ru/2011/02/03/3397

Meine Mutter - Gott ruht ihre Seele! - erzaehlte ьmir, wie die Heilige Mutter Gottes ihr einmal geholfen hatte.
…Es war Winter,1942. Damals meine Muti war zehn Jahre alt. Sie lebte in einer armen Bauernfamilie mit ihrem Vater und ihrer Mutter und drei aelteren Schwestern. Sie lebten im Dorf Schipulino in Bezirk Seredka (40 km noerdlich von Pskov). Deutsche Truppen standen in Seredka, die Deutschen kamen auf Motorr; dern nach Schipulino, um etwas nehmen zu essen.
... Einmal bemerkte Tassja (meines Mutter's Name), dass ein Auge einen Dorn hatte. Das Auge wurde immer schlechter zu sehen. Auf Anraten ihrer Mutter Evdokia, Tassja ging zu einem deutschen Arzt nach Seredka.

-Guten Tag,Maedchen! (Sie Deutsch sprachen).
-Guten Tag, Herr Doktor!
-Wie heist-du?
-Ich heisse Tassja.
-Wo wohnst-du?
-6 Kilometer von hier.
-Du sprichst gut, Tassja!
-Wir lernen Deutsch in der Schule.

Nachdem der Arzt das schmerzende Auge untersucht hatte, sagte er "Geisse Kompresse" und sagte in einer Woche wieder zu kommen. Ihre Mutter Evdokia erklaerte dass warscheinlich der Arzt ratete eine heisse Kompresse auf das Auge aufzubringen. Aber diese Behandlung half nicht und in einer Woche kam meine Mutter wieder nach Seredka. Als sie sich dem Platz naeherte, sah sie, dass die Deutschen den Galgen errichtet hatten und einen  Eiwohner haengten, um Kontakt mit den Partisanen aufzunehmen. Aus Angst ging sie nach Hause rennen ...
... Nachts hatte das Maedchen einen Traum, als wuerde sie durch den Wald nach Seredka laufen und sah: eine Ikone der Jungfrau Maria hing an einer Birke. Die Blaetter der Birke rauschen, und die Jungfrau sagt: Maedchen, geh nicht mehr zum Arzt in der Mitte. Gebt mir ein Gebet in der Kirche und das Auge wird gesund.
Tassja erzaehlte ihrer Mutter von dem Traum. Am naechsten Tag wurde in der Kirche des Erzengels Michael ein Gottesdienst fuer die Jungfrau Maria abgehalten. Der Dorn war verschwunden sehr bald und der Anblick wurde vollstaendig wiederhergestellt.
.. Auf Sie, eine Gottesmutter, lege ich meine ganze Hoffnung. Du, Mutter Gottes, halte und halte mich unter deinem Schutz, jetzt und immer und immer und ewig!


Рецензии