Этническая культура российских немцев

Автор: Виктор Васильевич Шмидт, Один из моих Учителей. Моя редакторская правка (будет).
Город Новосибирск

        Einen gro;en Dank f;r alle, die Geschichte f;r kommende Generationen aufbewahren. (низкий поклон   всем,   кто сохраняет     историю   для потомков).
       История российских немцев - это история многочисленных переселе-ний в течение более чем двух веков - "Ein Volk auf den Weg".  Что поддерживает людей и помогает им на сложных путях истории беречь, развивать и передавать следу¬ющим поколениям свою культуру, язык, религиозную веру? Пытаясь ответить на этот вопрос, можно перечислить многое, а фольклор российских немцев в этом ряду займет очень важное место.
         У российских немцев есть памятники духовной культуры, силой ис-кусства увековечивание выдающиеся исторические события, героев и их подвиги. Но мало таких народов, в искусстве которых повседневная жизнь на всём её протяжении отражалась бы с таким художественным блеском, с такой мозаичной яркостью, как она предстаёт в стихах, песнях, частушках и пословицах российских немцев.
          Величайшее сокровище искусства российских немцев - и именно этот <эпос повседневности>, состоящий из сотен тысяч народных частушек, пословиц, поговорок, песен, бытовавших в самых разных местах России и несущих в  себе разнообразия жизни этих мест.
          Столетиями, а может быть тысячелетиями народный фольклор был главным способом выражения духовной культуры российских немцев про-живающих в России. В немногих семьях российских немцев удалось сохранить фольклор, создававшиеся и хранившиеся многими поколениями. Без преувеличения можно сказать, что фольклор является показателем культуры  частью истории, как всего народа, так и отдельных семей.
Российские немцы создавали свою поэзию интуитивно, даже не вполне понимая её эстетическую ценность. Но мораль, которую она со-держит, наблюдением за природой, ветром, погодой, жалобы на беды, жизнь и т.д. всё это изображено так красиво, будто взято из Соломоновой Песни песней. В этих поэтических миниатюрах выражалась душа выносливого, немногословного, трудолюбивого и на редкость высокоморального народа.  Собирание этого фольклора будет священным делом всего народа. Народ, сохранивший свой фольклор, обретает вечность в жизни российских немцев в России.
Истинно верное освещение народного фольклора придает полная и верно понятная жизнь, народа и его воззрения судьба народная, народное сердце и душа, и мы займем верную позицию, если проникнемся чувствами простых людей в те минуты, в тех случаях и обстоятельствах.  Когда они свои песни поют или пели раньше, если можно мысленно, душою, сочувствовать тем, кто пел,  и кто её слушал.
Этот рассказ о народе будет величайшим подарком российских немцев,  проживающих в общечеловеческой культуре России, в своей повседневной жизни, мировоззрения, о своем пути к будущему. И ещё – повествование о тех крепких и прекрасных корнях, которые тянутся из Германии к российским немцам через века, о корнях, которые соединяют и образуют наш - язык, нашу этнографию и историю, которые с помощью ученных предстоит освоить и всесторонне изучить.
Хотелось бы ещё раз подчеркнуть, как важно хранить (семейные) фольклор и понимать их значение. Время быстротечно. То, что пока-залось близким и доступным, буквально через мгновение становится бесконечно далеким и только благодаря песням мы можем удерживать  и использовать это мгновение Вечности.
Каким было народное творчество на жизненном пути российских немцев в суровые времена судить очень трудно. Во времена переселения из Германии в Россию, во времена депортации и войны, голода, стирались из памяти народные песни придания. Если мы хотим правильно понять народную поэзию, нам нужно, прежде всего войти в положение самого народа, проникнутся его чувствами и взглядами, почувствовать в себе его сердце и душу.
И так первый - собрание песен - это о жизненном пути человека: рождение ребенка, ритуальные введение в семью и род, воспитание, молодые годы, любовной поре и изобильной песнями сватовство, свадьбе с её действами, семейной жизни, старости, смерти, похоронах.

35)     Von des Lebens ersten Morgend
Hast du Mutter mich gepflegt
Und mit M;tterlichen Sorgen
Mich ern;hret und gehegt.
___mit welcher Muttertreue
Nahmst du mich an deine Brust.
Sorgtest t;glich wohl aufs neue
F;r des Kinder Frend und Lust.
Sasest sorgend an der Wiege,
Das mich ja kein Ungl;ck traf.
Das nicht M;ke und nicht Fliege
St;hre meinen s;sen Schlaf.
Wen vor Schmerz dein Kindlein weinte,
Hast du wohl die ganze Nacht
An den kleinen Wiegenbettchen
Schwer  besorgt bei mir gewacht.
Habe Dank f;r deine Jiebe,
Gute Mutter habe Dank
Und ich will mit treuen Jberzen
Lieben dich mein Leben lang.
11)     H Seht ihr die Sonne dort sinken
           Hinder den n;chtlichen Wald.
           Gl;cklein zur Buhe uns glingen
           H;rt nur die lieblich es schallt
                Der liebliche ist verschwunden
                Die Blumen sind alle verbliet
                Mein Liebchen ins Grab nein gesunken
                Verstummt ist der Nachtigalln Lied.
           Ach, kennt ich dich noch eimal
           Mein Liebchen so lieb ich dich hat
           Dort liegst du mit Erde bedeket
           Die Rosen die zieren dein Grab
                Ach kent ich dich noch einmal so lieben .
                So lieben, wie einstmal in Mai
                Die Sehnsucht allein ist geblieben
                Die Zeit ist vorbei.

13)     Als ich zum Grabe der Liebe kat,
          Zerplatz mir fast mein Herz vor Gram.
          Ohne dich mein Liebchen lebt es sich so schwer.
          Suliko mein Schatz schenk mir Geh;r-
                Jm Walde auf einen Baum
                Sas singend eine Nachtigall.
                Wunderbarer Schall erscholl im Wald
                Suche nur du findest mich bald.
          In duftigen Rosenthal
          Stand eine Rose wunderbar
          Ich frage sie so tiefbengend davor
          Bist du nicht die holde Suliko
                Und ;ber dieser lieben Rose mein
                Sand weiter fort das holde V;gelein
                Und als der Schall durchdrang des Waldes Dicht
                Da war es so als sagt sie „das bin ich“.. 
         
4)      Ich hatte einen s;sen Traum
Mir wars als seh ich dich
In einen weiden weiden Raum
Du weintest bitterlich
Du weintest bitterlich
Doch als ich dir ins Ang gesch;nt
Versiegt der Tr;nen  Fluht
Wie zagtet da mein Herz so laut
Ans heiser Liebesglut
Ans heiser Liebesglut
Es war ein Fraum ein s;nen Traum
Ich hatte einen s;;en Traum
Sah dich ein andres mal
Ich sprach zu dir du h;rzt mich kaum
Blickst sinnend in das Tal
Blickst sinnend in das Tal
Und in den   Hein die Nachtigall               
Sand wehmutsvoll ihr Jitd
Da war’s als wen der s;se Schall
Im Herzen aufgebl;ht
Im  Herzen aufgebl;ht
Es war ein Traum ein s;ser Traum
         Ich hatte einen s;;en Traum
Mir wars. als wehrst du mein.
Wir sasen unter Lindenbaum
In duftigen Bl;tenhein
In duftigen Bl;tenhein
Du rutest still an meiner Brust
Dein Auge strahlte hell
A sch;ne Zeit a Liebeslust
Warum fliehst du so schnell
Warum fliehst du so schnell
Es war ein Traum ein s;ser Traum.

115)   Sch;n ist die Jngend bei frohen Zeiten.
      Sch;n ist die Jngend, sie kommt nicht mehr.
      Ja, ja sie kommt nicht mehr
      Sie kommt nie und nimmermehr
      Sch;n ist die Jngend, sie kommt nicht mehr.
Es bl;ht ein Weinstok und der Reben.
Ans diesen  ---eben floss s;ser Wein
Drum sag ich noch die einmal
Sch;n sind die Jngendjahrn
Sch;n ist die Jngen, sie kommt nicht mehr
         
          Ich liebt ein M;dchen von achtzehn Jahren
          Ich liebt sie nur zur Zeitvertreib
          Drum sag ich noch die einmal
          Sch;n sind die Jngendjahrn
          Sch;n ist die Jngen, sie kommt nicht mehr.
                Es bl;hen Rosen es bl;hen Nelken
                Es bl;ht ein Bl;melein Vergisnichtmein
Drum sag ich noch einmal
              Sch;n sind die Jngendjahrn
              Sch;n ist die Jngen, sie kommt nicht mehr.
Ein alter Mann in Silberloken
Denkt aft an seine Jngendzeit
Drum sag ich noch die einmal
Sch;n sind die Jngendjahrn
Sch;n ist die Jngen, sie kommt nicht mehr.
Sch;n ist die Jngen, sie kommt nicht mehr.

7)       Wen du h;rst die V;glein singen
          Morgends  wenst du von Schlaf aufstehst
Jass ich die Botschaft bringen
Das mein Herz nicht von dir l;sst
                Bis die Fluten nichtmehr wallen
                Und die Berde neigen sich
                Bis das rulfer  nichtmehr knallet
                So lang will ich lieben dich.
           Bis die M;hlstein tragen Reben
           Und daraus fl;hst s;ser Wein.
           Bis mir nimmt der Tod das Leben
           So lang will ich treu dir sein.
                So nimm den hin vom bleichen Munde
                Den Liebeskuss der leise Stunde.
                Gedenke aft nach dieser Stunde,
                Lebe wohl vergiss mein nicht

164)    Und der Jbans schlich umher
            Tr;be Augen blasse Wangen
            Und das Herz ihm befangen
            Und das Herz ihm so schwehr.
            Und die Liese vor der T;re
            Lange Z;pfe goldne Schn;re
            Schaut hinauf nach Himmel
            Und  sieht den Hans gar nicht an.
         
            Liebe Liese komm der ist Liebe
            Lass in Himmel der ist tr;be
            Doch im Herzen die Liebe
            Die brennt gar so sehr
            Aber wen du wieder gut bist
            Und du wieder deinen Hans k;sst
            A dann ist auch der Himmel
 Und bitter und fleht
             Und er zupft sie am Z;pfchen
             Und die Liese hat s K;hfchen
             Hast halb schon gedreht
             Und sie lacht schon und ziehts M;nlchen
             Und sie ziehrt sich noch ein Weilchen
             Doch dann k;sst sie den Hans
             Und es ist alles wieder gut.

168) Wie soll ich unr mein Liebchen nennen
             Annchen heist das holde Kind
             Wie soll ich es noch weiter nennen
             Q komm doch her zu mir geschwind
             Sie hat zwei Anglein
             Wie zwei Sterne
             Und einen rosenroten Mund
             Diesen K;sse ich so gerne
             In der sp;ten Abendstnnt.
             Neulich kann ein Herr gegangen
             Setzt sich nieder auf mein Schoss
Streichelt mir die zarte Wangen
             Fl;stert mir ganz leise zu
             Holdes M;dchen ich will dir geben
             Einen Bendel voller gold
             Das du kannst in Frieden leben
             Sei mir nur ein wenig hold
            Nein mein Herz das thun  ich nimmer
Nein mein Herz das thun  ich nicht
Den ich bin arm und lieb nur einen
Diesen Bleib ich ewig treu
Ihm geh;rt mein Herz alleine
Gute Nacht es Bleibt dabei.

177)    Haldes M;dchen wirst erlauben
            Eine Kleine Virtelstund Virtelstund
            Deinen Rosenmund zu k;ssen zu k;ssen
            Eh die Nachtpatrulle kommt
              Deinen Rosenmund zu k;ssen zu kussen
              Eh die Nachtpatrulle kommt
                Meine Rosenmund zu k;ssen
                Ei das kann ja gern geschehn gern geschehn
                Aber M;dchen du musst wissen wissen
                Ab wir hier auch sicher stehn
                Aber M;dchen du musst wissen wissen
                Ab wir hier auch sicher stehn
                Horch was kommt dort ans der Ferne
                Horch wer kommt vom walde her
 Aber M;dchen geh und schane und schane
 Abs die Nachtpatrull nich wehr
 Aber M;dchen geh und schane und schane
 Abs die Nachtpatrull nich wehr
               Guten Abend ihr Kameraden
               Es ist gut dast ihr mich alle kent alle kent
               Ir werdet mich nicht veraten veraten
               Den die Lieb hat mich verblend
               Ir werdet mich nicht veraten veraten
               Den die Lieb hat mich verblend
Keine Gnad  hast du zu hoffen
Du must folgen anf die Wacht die Wacht
Den wir haben dich getroffen getroffen
In so stiller dunkler Nach.
In so stiller dunkler Nach.
               Wens ein Jeden Bursch so ginge
               Ei da blieb ja Liebe ans Liebe ans
               Da ging Reiner mehr zu M;dchen M;dchen
               Blieb ein jeder sch;n zu Haus.

180)           Lustig ist das Zigeunerleben tralalalalaho
                Sie brauchen den Staat keine Steuer zu geben tralalalalaho
                Lusig ists in den gr;nen Wald
                Wo sich der iunge Zigeuner anfhald
                Tralala  lalala lalala lalala lalala lalala ho.
                Wen mich einst der  Hunger wird plagen tralala lalala ho
                Thne ich mir ein Rehlein jagen tralala lalala ho
                Rehltin nim dich nur in Acht
                J;gers Bichse die schiest das es kracht
                Wen mich einst der Durst wird plagen tralala lalala ho
                Leg ich mich an Wassergraben tralala lalala ho
                Trinke das Wasser von moosigen Stein
                Denke es wehr Schampansker Wein
                Tralala  lalala lalala lalala lalala lalala ho.
                Wen mich einst die Liebe wird plagen tralala lalala ho
                Ihne ich mir ein  M;dchen fragen tralala lalala ho
                Dr;cke das M;dchen an meiner Brust
                Ei ei wie schmeckt der Zigennerkuss 
                Tralala  lalala lalala lalala lalala lalala ho.

172)              Ihr Musikan den  thut mir spielen
                Spielet mir ein Liedlein  laut
                Den ihr seht vor euren Augen
                Eine tugendsame  Braut.
                Braut und Br;utigam stehe daneben
                Und sind ja so sch;n gezichrt
                Mit den Rosen und den B;ndern
                Werden sie hervor gef;hrt
                Und die Mutter steht daneben
                Weinet ja so bitterlich
                Wie sie hat das Kind erzogen
                Heut sie ihren Herzen  bricht.
                Und der Vater steht daneben
                Tr;stet sie so gut er kann
                Gott wird ihnen schon Segen geben
                Wen wir ihn nur rufen an.

182)               Heute sind  wir hierher gekommen
                Gestern haben sie uns aufgenommen
                Mutter war habt den ihr bereit
                Vater wir feiren woll Hochzeit heut.
                Mutter was habt dann ihr zu essen
                Habt ihr nicht den Braden vergessen
                Nein der Brade steht hier bereit
                Vater wir feiren wobl Hochzeit heut
                Vater was habt dann ihr zu trinken
                Bier und Wein  von besten Getr;nken
                Und das Glas steht hier bereit
                Vater wir feiren woll Hochzeit heut.

31)                Ein alter Mann, der vieles schon erfahren
                Der hatte einen reichen stolzen Sohn
                Er war betagt, das nennt man hoch an Jahren
                Er ging zum Sohn und schaut ihn schickber  an 
                Ach lieber Sohn errette mir mein Leben
                Und nim dich meiner deiner liebreich  an
                Ach lieber Sohn, gieb mir eine Gabe,               
                Womit ich mir Hunger stillen kann
                Da sprach der Sohn zu seinen alten Vater
                Was wollet ihr, entfernet euch von mir.
                Dr;ckt euch die Not, so nehmet euch das Leben
                Was liegt daran ihr seid sch alt genug
                Einst ging der Sohn  mit seine Komerat spazieren 
                Der Tag war sch;n, der Himmel hell und klar
                Da sah er seinen alten Vater stehen,
                Gest;tzt auf seinen muzschen  Bettelstab.
                Nehmt bin das Geld, es ist ja von uns Beiden
                Nur sagt nicht mehr, das ich euer Sohn noch bin.

33)                Es wollt ein Mann nach seiner Heimat  reisen
                Er sehnte sich nach seinen Weib und Kind
                Da muste  er einen grosen  Wald durchreisen
                Wo pl;tzlich ihn R;uber ;berfiel
            Gieb mir dein Geld, ist dir dein Leben teuer
                Gieb mir dein Geld, dein Leben voller Lust
                Willst du es haben, so will ich es dir geben.
                Ich ;fne  dir von selber meine Brust.
                Da  fiel der R;nber langsam vor ihm nieder.
                Dich zu ermorden hab ich keine Lust.
                Ach aber ach, was muss ich bei dir sehen.
                Was tr;gst du da an deiner blosen Brust.
                Ich Trage das Bild von meiner lieben Mutter
                Ich trage das bild, die Mutter gab es mir
                Und ich, ich muss als R;uber war dir stehen,
                Verzeihe mir, dein Bruder steht vor dir.
                Zw;lf Jahre sinds, das wir uns nicht geschen
                Zw;lf Jahre sinds, in diesen Walde hier
                Und ich, ich muss als R;uber war dir stehen,         
                Verzeihe mir, dein Bruder steht vor dir
               
Второй - песни о различных ремеслах и работах при доме, в поле, в лесу, на реке (озере).
228)                Wer ein faules Gretchen hat Gretchen hat
                Der kann froh lustig sein
                Sie schl;ft ja alle Morgend  Morgend
                Bis das die Sonne scheint
                Und der Hirz zum Dorf naus treibt 
                Das Gretchen ans den Bettchen sprand Bettchen sprand
                Das R;cklein in Hand
                Sie woll das K;hchen melken  melken
                Mit der ungewaschne Hand
                Ist das keine Weiberschand
                Und als sie das K;hchen gemolken hat gemolken
                Ein  Krud Wasser sch;ttet sie zu
                Und zeigt es ihren Vater Vater
                So viel Milch gibt unsre Kuh
                Ei das macht die Morgendruh.
                Das Gretchen in den Hof zum sprang Hof zum sprang
                Das Stecklein in der Hand
                Sie Wollt das K;hchen treiben treiben
                Bis vor den gr;nen Wald
                Dort wo sich der Hirz anfhalt.
                Du lumpicher Hirt du L;nsiger Hirt
                Was habe ich der getan
                Hettest du mir eins geblasen geblasen
                Dira dara dam vor meiner F;r
                Nein fanles Gretchen  treib deine K;h.
                Hettst du mir Butter und K;s gebracht K;s gebracht 
                Wie alle andere Leute
                Da hett ich dir geblasen  geblasen
                Dira dara dam vor meiner F;r
                Fanles Gretchen  treib deine K;h.

233)                Spinn Spinn meine lieb Tochter ich kaufe dir paar Schuh 
                Ja la meine liebe  Mutter auch abs;tz dazu               
                Ich kann ja nicht es spinnen es schmerzt mir mein Finger
                Und thut  mir und thut mir und thut mir so Weh
                Spinn Spinn meine lieb Tochter ich kaufe dir ein Kleid
                Ja la meine liebe  Mutter nicht lang und nicht weit
                Ich kann ja nicht es spinnen es schmerzt mir mein Finger
                Und thut  mir und thut mir und thut mir so Weh
                Spinn Spinn meine lieb Tochter ich kaufe dir ein Mann
                Ja la meine liebe  Mutter der n;hren mich kann
                Ich kann ja schon spinnen mir schmerzt mir mein Finger
                Und thut  mir und thut mir und thut mir so Weh.

Третья - песни о мире, с которым человек сталкивается в не дома и семьи.
24)                Hab Sonne im Herzen   
                Abs st;rmt Ader schneit.
                Ab der Hummel voll Wolken
                Die Erde voll Streid 
                Hab Sonne im Herzen
                Dan komme was mag
                Das leuchtet voll Licht
                Dir den dunkelsten Tag.
                Hab ein Lieb auf den Lippen
                Mit Fr;hlichen Glang
                Und macht auch des Alltags
                Gedr;nge dich bang
                Hab im Lieb auf den Lippen
                Dan komme was mag
                Das hilft dir Verbringen
                Den eins amsten Tag.
                Hab ein Wort auch f;r Andre
                In Sorgen und Rein
                Du sag was dich immer
                So frohgemut  L;sst sein
                Hab ein Lied auf den Lippen
                Hab Sonne im Herzen
                Und alles wird Gut.

  91)                Ans Afrika gefahren
                Kam der Matrose Schmidt
                Er brachte von der Reise
                Ein kleines ;ffchen mit.
                Es sitzt in seinen Kasten
                Ganz traurig wie mirz d;nkt
                Und all die lange Nachte
                Es dieses Liedchen singt.   
                In hellen warmen S;den
                Wo meine Heimat ist.
                Darf spielen in den Zweigen
                Die Schwerstern Jetzt gewiss.
                Darf wachsen die Kannanen
                Die liebe Sonne Sticht
                Dort leben sch;ne Affen
                Und Menschen gubtes nicht.
               
Четвертый - песни о международных делах, войне, о других враждебных или дружественных народах, грустные песни о том, как пришлось выживать,  о родине. 
14)                Nach Sibirien muss ich jetzt reisen,
                Mus verlassen die bl;hende Welt
                Bin beladen mit Sklavischen  Eisen.
                Meiner harren nur Elend  und  K;ld.
                Von den Meinen gewaltsam gerissen
                Von  den Meinen gewaltsam getrennt
                Kann im Leben sie nimmermehr
                Die mich Vater mich Gatte genent.
                Ach Sibirien, macht mich ja so bange
                Q wie bald kann man finden den Tod.
                Zehn Jahre, das ist ja so lange.
                Bewahre uns q gn;diger Gott.
                Q Sibirien du eiskalte Zone.
                Wo kein Zepfier die Fluren begl;ckt
                .       Wo kein Funke der Menschheit nur wohnet.
                Wo das And keine Hoffnung erbl;ht.
                Muss ich nun in den Orgns einsteiget
                Von der Sonn in die finstere Nacht
                Wo beim Glanze wie Schimmernde Leichen
                Sich die Menschheit einander betracht.
                Q da schon ich noch einmal hin;ber
                Nach der Heimat noch einmal zur;ck,
                Ist mir dennoch die Hoffnung geblieben
                Auf der Freiheit mein einziges Gl;ck.
                Ach, wer trocknet den Meinen die Fr;nen
                Die die Liebe und Unschuld geweint
                Mit der Rache will ich mich verschonen

                G;ne mir, a gesch;k, solche Freud. 
66)                Einst lebt ich froh im deutschen Vaterlande
                Von Achtzehn Jahr der sch;nsten Freiheit hin
                Die Reis beginnt und zog mich hin zum Strande
                Ich bestieg ein Schiff mit Frohen heitren Sinn.
                .            Das waren meine W;nsche und Gedanken
                Die Berge von der affnen See zu sehn.
                Ach aber ach das Schiff fing an zu schwanken
                Der Mastbaum brach, das Schiff musst untergehn.
                Allein und m;hsam rettete ich mir mein Leben.
                Aneinen Mastbaum den ich schnell ergriff.
                Ich hat mich schon den Wellen preis gegeben
                Und da erblickt  ich in der Fern ein Schiff.
                Ich schwamm drauf los und wurde aufgenommen
                Und dankte Gott das ich gerettet
                Ach , aber ach, wehr ich nur umgekommen
                Mann verkanfte mich an eine Sklaverei
                Als Sklave lebte ich fern in Kriegenlande
 .                Wohl sieben Jahr in schwerster Arbeit hin,
                Da kam ein F;rst vom deutschen Vaterlande
                Er kaufte mich und noch sechs Deutsche frei.
                Marichen will zum Kr;mer laufen
                Will f;r die Rupe   Kleider kaufen
                Da trifft sie einen blinden Mann
                Mit einen kleinen M;dchen an.
                Sie legt das Gelt ihn in den Hut
                Marichen ist dar brav und gut
                Es zieht zuhans der  Rupe dann
                Das alte R;klein wieder an.

Пятый - песни о праздниках и торжествах, песни шуточные песни, немецко-русские песни.
167)                Der Lehrer in der Schule er lehret dies und das
                Zum laufen sind die Beine zum riechen ist die Nass
                Der kleine Fritz  erwiderte  das kann nicht m;glich sein
                Mein Vater l;uft die Nase und riechen  tun die Bein.
                Die halarihi die halahoo 
                Ein jeder sein Weib abs regnet oder schneit
                Die halarihi  die halahoo 
                Ein jeder liebt sein Weib zum Zeitvertreib.
                Der Lehrer in der Schule er lehret wohlbedacht
                Den Adam ward die Efa ans einer Ripp gemacht
                Der Kleine Fritz nach Hause kam und schrie mit Weh und An
                Mama mir tut die Ripp so weh ich denk ich grig  eine Frau.
                Die halarihi die halahoo 
                Ein jeder liebt sein Weib abs  regnet oder schneit
                Die halarihi die halahoo 
                Ein jeder liebt sein Weib zum Zeitvertreib
                Ein Bauer kam besoffen sp;t Abends in der Nacht
                Und hat anstatt die Hanst;r den Schweinstall aufgemacht
                Er dacht er liegt im Bette bei seiner lieben Frau
                Und k;sste unterdessen  die alte grosse San.
                Die halarihi die halahoo 
                Ein jeder liebt sein Weib abs  regnet oder schneit
                Die halarihi die halahoo 
                Ein jeder liebt sein Weib  zum Zeitvertreib
                Ich habe eine Tante sie wohnt in Lindenan
                Die nimmt es mit der Wirtschaft gar manchmal so genau
                Mit einen Eimer Wasser w;scht sie das ganze Haus
                Und was davon nach ;brig bleibt kocht sie eine Supp daraus
                Die halarihi die halahoo 
                Ein jeder liebt sein Weib abs  regnet oder schneit
                Die halarihi die halahoo 
                Ein jeder liebt sein Weib  zum Zeitvertreib

171)               Hei die dolga Fahre ich ;ber die Wolga
                Fahre ich ;ber die Neukolnie
                Bei meiner Schwester Annamarie
                Fahr ich zu den Tor hinein
                Gehe ich in den Keller
                Trinke Muskateller Muskateller trink ich gern
                Kleine Buben k;ss ich gern
                Grosse noch viel lieber Gricht mein Mann das Fieber
                Verreckt er dann Verreckt er dann
                Gricht  ich auch ein andren Mann
                Bendilamenta! M;htrafach?

 194)       Rot rot rot sind alle meine Kleider
               Rot rot rot ist jeder Mann
               Wer rot ist den lieb ich
               Weil mein schatz  ein Rotkopf ist
                Schwarz Schwarz Schwarz sind alle meine Kleider
                Schwarz Schwarz Schwarz ist jeder Mann
                Wer Schwarz ist den lieb ich
                Weil mein Schatz. Ein Schwarz kopf ist.
                Weis Weis Weis sind alle meine Kleider
                Weis Weis Weis  ist jeder Mann
                Wer Weis ist den lieb ich
                Weil mein schatz  Ein Weiskopf ist
                Dran dran dran sind alle meine Kleider
                Dran dran dran ist jeder Mann
                Wer dran ist den lieb ich.
                Weil mein Schatz ein Graukopf ist.

236)        Annmarie wo willst du heut noch hin?
                Ich will in die Stadt hinein
                Wo die Soldaten sein
                Ei guk amol do die Annmarie
                Annmarie was willst du in der Stadt
                Will suchen mir ein Mann
                Der mich ern;hren kann
                Ei guk amol do die Annmarie
                Annmarie du bekommst ja keinen Mann
                Bekomme ich keinen Mann
                Fange ich das Weinen an
                Ei guk amol do die Annmarie
                Annmarie du bist eine dumme Kuh
                Bin ich eine dumme Kuh
                Bist du der Oks dazu
                Ei duk amol do du Annmarie.

163)        Es waren mal zwei Bannerss;hne 
                Die hatten Lust in Krieg zu geht
                Wohl in Soldatenbeben.
                Sie hatten sich nur eins bedacht
                Und hatten sich weil gelb gemacht    
                Nach Hause wollten sie reisen
                Sie ritten bis vor Fran Wirtin ihre Haus
                Frau Wirten schaut Zum Fenster raus
                Mit ihre schwarzbraune Augen.
                Frau Wirtin hat sie nicht so weil gewallt
                Ein Reiter ;ber Nacht zu behalten
                Ein  Reiter zu guartieren
                Jawohl jawohl ich habe die gewallt
                Ein Reiter ;ber Nacht zu behalten
                Ein Reiter zu guartieren.
                Der Reiter von sein Sattel sprang
                Das Gold in seiner Tasche glang
                Frau Wirtin sollt es h;ren. 
                Frau Wirtin zu ihren Manne sprang
                Hast du geh;rt den goldnen Glang
                Den wollen wir jetzt umbringen.
                Ach nein ach nein das kann nicht sein
                Es bleibt ja nicht  unter uns allein
                Es  bleibt ja nicht verschwiegen.
                Und als die halbe Nacht beikam
                Frau Wirten von den Schlaf aufstand
                Das fener anzuzinden.
                Sie goss das Rf;nchen mit Salz nud Schmalz
                Und sch;tts  Reiter in sein Hals
                Da war er nun verschieden.

202)          Zu meinen  Lieb я раз пришел
                Cmyrg  an ihren T;r
                Sie macht mir auf я говорю
                Пойдем гулять mit mir.
                Dort geht so ein красивый Bild
                Von krieg und von любви
                Ich bot ihr noch подручку an
                Und macht ein Knicks держи.
                Doch sie macht so ein schief лицо
                Мне traurig говорит
                Mein s сердце thut mir so arg weh
                Но я пойду nicht mir
                Wen du noch mal mit den пойдём
                Сказала мне die Мать
                So wird ich dich wen du придёшь
                Серьёзно mal ругать
                Warum thust du nur grad mit dem
                Allabendlich гулять
                Bleib mal zuhans und stopf чулки
                Und thu die Wasch стирать.
                Indessen f;llt auf mein грудь
                Und weite bitterlich
                Und mir wards auch uns Herze
                Ужасно j;mmerlich.
                Da hab ich sie um n  gegrigt
                Und wollt sie прижимать
                Doch sie macht s Maul груклень
                Als woll sie целовать.
                Da hab ich ich ein поцелуй
                Auf ihren pom geschmatzt
                Sodas geas an ihrer T;r
                Zu десять штук zerplatzt
                Die Mutter hat den шум sch;rt
                Wer mag den da стрелять
                Da hab ich mir die пятка geschmiert
                Und dann давай шагать.
                Und dan давай шагать
                Sonst wen die kommt da will sie auch
                Noch einmal  целовать  Sodann die scheiben all gabnt
                Das glas нельзя достать.

           Здесь  собран фольклор, в которых сам народ прямо или косвенно свидетельствует, что стихи пение и песни - одно из дорогих ему духовных сокровищ, что песня - ангел хранитель, сопровождающий немецкий народ от материнского лона по житейским дорогам. Во всех трудах и начина-ниях, во всех радостях и горестях, в хорошую и дурную пору; что она учит его и утверждает в добрых понятиях, бранит и осуждает пороки и опрометчивые действия, исправляет непутевого, жалеет и оберегает слабого, кратко указывать верный путь заблудившемуся: песня словно верный проводник, не оставляет его всю жизнь, пока не примет его земное лоно. К песням обращались в трудные минуты за утешением, их пели во время выселения, депортации, пели во времена их скитания. Песни российских немцев можно назвать" связующим звеном" между поколения-ми.
В послевоенный период в условиях жизни российских немцев про-изошли значительные изменения. Уже длительное время существовал пре-имущественно дисперсный характер расселения, отсутствовала не только национальная система образования, но нередко и возможность изучения родного языка в школе. Отмеченное, как многое другое, неизбежно привело к резкому уменьшению коммуникативных функций и знаний немецкого языка, к утере ряда культурных традиций.
В ряду объективных признаков этнической идентичности важное место занимает знание родного языка и степень использования его в общении, включенность в этническую культуру, осознание общности своей истории, способность сохранять и развивать механизмы  этнической преемственности, готовность к участию в поликультурных диалогах и т.д.
Не смотря на глубину ассимиляции молодёжи российских немцев. В настоящее время наиболее ассимилированную группу российских немцев составляет молодёжь, 80 % смешанные браки. Здесь необходимо отметить несколько важных для развития их этнической идентичности факторов. Этническое поведение человека определяется не только тем, к какой он себя относит, но и его реальными возможностями освоение своей культуры и способностями к этнокультурной деятельности.
Во первых, необходимо целенаправленно формирование этнокультурных
потребностей, интересов, установок на самообразования, этнокультурную самореализацию, развитие этнокультурных ценностей.
Во вторых,  важно осуществлять содействие в реализации этих потребно-стей, для чего необходимо создавать соответствующую базу и условия.
В третьих, в современной этнокультурной ситуации должны изменятся задачи, функции, форму деятельности культурных и образовательных учреждений. Основа этих изменений - сознательная установка на восстановление и развитие этнокультурных преемственности между разными поколениями. Но важней предпосылки целенаправленной реализации такой установки является осознание каждым человеком необходимости активной этнокультурной деятельности, творчества, самообразования.
В настоящее время есть возможность для активизации этнокультур-ной самодеятельности в местах многочисленного проживания российских немцев. Тысяча людей, объединённых общими интересами, собираются на курсах немецкого языка, в центрах немецкой культуры. Наряду с изучением немецкого языка, участием в проведении традиционных праздников, в деятельности творческих коллективов, люди общаются, обсуждают важные жизненные проблемы, обмениваются воспоминаниями. Совместно с работниками центров немецкой культуры, они способны сегодня активизировать направление этнокультурной деятельности. Большое значение имеет включение в это процесс молодежи и школьников.
Особая группа проблем связана с процессом миграции и адаптации переселенцев в местах многочисленного проживания российских немцев. Проблемы миграции показали, что встречаются на новых местожительствах не только с традиционными проблемами трудоустройства и обеспечения жильём. Известно, что при решении миграционных проблем сходятся не всегда совпадающие интересы объектов миграции, принимающих территории и местного населения.
В настоящее время можно выделить два направления актуальной работе по теме "фольклор российских немцев".
К первому направлению можно отнести поиск, сбор и передачу в этногра-фические музеи, центры немецкой культуры, в отделы культуры немецких национальных районов. Актуальность развития этого направления работы в
последующие годы связано с несколькими факторами. Во первых, переезд на ПМЖ в Германию большего числа людей старшего возраста приведет к тому, что мы теряем песни, поговорки, пословицы и т.д. Во вторых значи-тельная часть молодого поколения российских немцев - люди не знающие языка. Пение на немецком языке не возможно, в отличие от представителей старшего поколения. Ещё есть время воспользоваться, представившейся возможность спасти немецкий фольклор. Тогда в будущем дети нынешнего поколения молодых смогут при желании "познакомится" с песнями, пословицами в центрах немецкой культуры, узнать то, что было важно для их предков.
Второе направление связано c разъяснительной, просветительной, кон-сультационной и другой подобной работы среди немецкого населения по вопросам сохранения фольклора. В наш технический  век важно, чтоб каждый человек с детства знал о бесценности семейных песен, относится к ним как к реликвии и суметь сберечь для будущего поколения. Участие в процессе сбора и сохранения, трансляции этнических ценностей других поколений - это эффективный способ формирования этнического самосознания, развития этнокультурной самодеятельности и осознанной этнической самоидентификации.
Этнокультурная самоорганизация немецкого населения нуждается
сегодня в содействии и помощи. Во многих местах проживания россий-ских немцев есть люди, которые знают и поют народные песни, пишут вос-поминания, хранят рукописные сборники песен, баллад и сказаний. У мно-гих остались в памяти важнейшие события прошлого, дать оценки тем или иным историческим фактам в виде песен, баллад и сказаний. В таких мате-риалах история российских немцев представляет не только как последова-тельность событий. Сегодня многое из этого уникального материала уходит с каждым поколением, поэтому так важно собирать, сохранять и делать достоянием нынешних и будущих поколений.
В целом среди немецкого населения слабо развиты традиции и опыт сознательного сбора и хранения элементов народной культуры, как этно-культурных ценностей. Чаще всего это остается индивидуальным, лишь в случае появления "спроса со стороны" - при подготовке фольклорных фестивалей, праздников или выставок. Отсюда следует, что формирование установки на сопричастность каждого человека к сохранению народной культуры, развитие чувства ответственности за её будущее, являются важнейшей задачей содействия этнокультурной самоорганизацией немецкого населения в местах его проживания.
Много затруднений было связано с языком записей, нужно хорошо понимать важность опубликования диалектных форм, поскольку они игра-ют весьма существенную роль в правильном истолковании истории языка, в раскрытии внутренней диалектики.

О родине
2)  So leb den wohl du stiller Haus.
Ich zieh betr;bt von dir Hinaus
Ich zieh betr;bt und traurig fort
Noch unbestimmt an welchen Ort.
        So leb den wohl du sch;nes Land
        In dem ich hohe Frende fand.
        Du zogst mich gros und pflegtest mein
        Und nimmermehr vergess ich dein
So leb den wohl du trater Freund
Und wen die Sonne nicht mehr scheint
So denk ich aft an dir zur;ck
Den du warst stehtz mein gr;stes Gl;ck.

22)   Heimad, ach Heimad, Heimad wie bist du so sch;n
Kennt ich ach kent ich kent ich  dich noch einmal sehn
Kann jetzt bei dir sein, mus  in die Welt hinein.
Schifflein, ach  Schifflein, Schifflein, auf blaner Flur.
Schaukle, Schaukle, Schaukle der Heimat zu.
Schaukle, Schaukle, Schaukle der Heimat zu.
         Matrosen, Matrosen, Matrosen, wir alle an Bort
         Wir m;ssen, wir m;ssen, wir m;ssen jetzt alle fort.
         Kann jetzt nicht bei dir sein mus in die Welt hinein
         Schifflein, ach Schifflein, Schifflein auf  blaner Flur
         Schaukle, Schaukle, Schaukle, der Heimat zu.
         Schaukle, Schaukle, Schaukle, der Heimat zu.
Endlich, ach Endlich, Endlich nach einem Jahr
Stehn wir da stehn wir stehn wir vor  dem Altar
Kann jetzt schon bei dir sein, brauch nicht in die Welt hienem
Schifflein ach Schifflein, Schifflein auf blauer Flur
Schaukle, Schaukle, Schaukle der Heimat zu.
Schaukle, Schaukle, Schaukle der Heimat zu.

О природе
1)  Still ruht der Sie, die V;glein schlafen
Ein Flistern und man h;rt es kann
Der Abend naht es s;nkt hernieder
Auf die Natur ein s;ser Fraum
Auf die Natur ein s;ser Fraum
         Still ruht der See, durch das Gezweige
         Ein zartes Wehen leise geht
         Die Bl;melein am Seegestage
         Sie stehen still in sich bewegt
         Sie stehen still in sich bewegt.
Still ruht der See, vom Himmel aben
Die Sterne friedsam niedersehn
Q Menschenherz gieb dich zufrieden
Den du auch du wirst schlafen gehn
Den du auch du wirst schlafen gehn


25)  Sah ein Knab ein R;slein stehn
R;slein auf der Heide
War so jung und morgendsch;n
Sahs mit vielen Frenden
R;slein, R;slein, R;slein rot
R;slein auf der Heide.
         Knabe sprach ich breche dich
         R;slein auf der Heide
         R;slein sprach ich steche dich
         Das du ewig denkst die
         Und ich wills nicht leiden
         R;slein, R;slein, R;slein rof
         R;slein auf der Heibe.
Und der wilde Knabe brach
S R;slein auf der Heide
R;slein wehrte sich Weh mid stach
Musst es eben Leiden
R;slein, R;slein, R;slein, rot
R;slein auf der Heide.

59)  Wie sch;n ist das l;ndliche Leben 
Ein H;usjen ist auf gr;nender Flur
Von schattigen B;umen umgeben
Wie gl;cklich macht mich die Natur
         Im Schatten der gr;nenden B;ume
         Da sitz ich so gerne allein
         Da fallen mir golderne  Fr;nme
         Der sch;nen Vergangenheit ein.
Wie Herrlich leb ich auf dem Lande
Abgleich ich kein Edelmann bin
Ich lebe in mittlerem Stande
Die Tage so fr;hlich dahin.
          Der Strahl der erwachenden Sonne
          Drengt sich in mein St;bchen hinein
          Ich f;hle unz;hlige Wanne
          Ein Herr kann nicht gl;cklicher sein
Die Schwalbe sitztaben im Dache
Und zwitschert  ihr Morgendlied vor
Ich h;re sobald ich erwache
Der V;gelein singenden Chor.
          Die Wachtel schl;gt in den Getreide
          Die Nachtigall stimer mit ein
          Es trillert auf gr;nender Heide
          Die Lerche ins blane hinein.

1997-2013гг.


Рецензии