Tafel

Ich habe heute  etwas fuer mich neues getan - bei der "Tafel" Kaffee und Kuchen ausgegeben. Und am Mittag geholfen das Essen zu verteilen. Das ganze Geschaeft - Sozial - Laden mit Klamotten, Moebel, Cafeteria - laeuft fast nur ehrenamtlich.

Die verkaufen das Gebaeck  fuer 30 Cent pro Stueck, Hauptgericht+Pudding  - 1,5 Euro. Zum Mittagstisch sind etwa 20 Leute zusammengekommen.
Ich habe dort Bekannte, auch Landsleute getroffen. Als G;ste und auch als Ehrenamtliche.

Und die Frau von dem Pastor der Neuapostolischen Kirche (die essen bei der "Tafel" jeden Tag) hat den anderen erzaehlt, dass die uns seit 25 Jahren kennen und ihr Mann hat uns geholfen am Anfang und als Dolmetscher fungiert. Mir war das etwas peinlich, und ich habe gesagt, das ich habe schon  Deutsch gesprochen, es waren die andere, dem er geholfen hat.

Ich kann mich nur erinnern, dass er oefter die Landsleute zuhause besuchte und bei den gegessen hat, bei mir auch. Das ist nicht wunderlich, wir sind doch alle gute Koeche und was wir kochen, schmeckt auch gut.

Heute haben die bei "Tafel" zu Mittag Spaetzle mit fettiger Zwiebelsosse bekommen. Es konnte ich nicht mal riechen.
 
Aber Kaffee und Kuchen habe ich bekommen, wie alle andere Ehrenamtliche, umsonst.


Рецензии