Eine Photoapparatgeschichte

1. Man kann alles reparieren. Ja, naturlich. Das bedeutet drei Wochen. Zu viel.

Und keine gute Laune mehr.

Sie ging Kurdamm entlang, fragte nach dem Weg. Niemand wusste. Erste Ampel, zweit, dritte. Endlich bekannte Buchstaben.
CANON.
KAN N ich hier einen Photoapparat reparieren?

Die Frau zeigte ihr die Stra;e, wohin sie gehen sollte. Sie verlie; den Laden und sagte: Hier gibt es doch zwei Stra;en!
Wieder die Wahl. Wieder entscheiden. Selbst entscheiden. Schon satt. Im Gedachtnis bleibt eine Frage ;brig - nicht geantwortet. Warum? Warum sie?

Wieder Ampel. Werbung. Geb;ude. Schnee in Berlin. H;tte sie einen Photoapparat, w;rde sie nie so viele potenzielle Bilder bemerken. Sie litt an Unmoglichkeit, ihren Photoapparat in H;nde zu nehmen, das kleine Knopf unter dem Finger zu f;hlen, eine besondere Perspektive zu finde

Pumpf!

Das habe ich in f;nf Minuten geschrieben.
Jetzt geht diese Geschichte zu Ende.
Ich kann nicht mehr schreiben.
Ich habe keine W;rter, diese Geschichte fortzusetzen.
Die Geschichte ist zu Ende gekommen.

Die Geschichte ;ffnete die Tur, klingelte, ging die Treppe hoch ... ging die Treppe runter,
klingelte, ;ffnete die T;r.
Die T;r quietschte.
Es w;re ein sch;nes Photo - die T;r im Spiegel. Zwei T;re in zwei Welten, zwei
verschiedenen Welten.
In einer gibt es keine kaputten Photoapparaten, keinen kalten Regen, nur warme Schnee. Die
Welt der Photoapparaten und der Bl;tter.

Bl;tter unter den F;;en. Bl;tter auf Kurdamm. Bl;tter auf dem Weihnachtsmarkt.
Tja! Zu falsch f;r ein Photo.
Besonders wenn dein Photoapparat kaputt ist.

Das geht nicht, dachte sie und ging weiter. Autos, Leute, Geb;ude, Werbung, Geb;ude, Leute,
Autos.
Bi-ip! Ich darf nicht schlafen,
sagte sie zu dem Auto und ging weiter.
Das Auto ;berlegte ein bisschen und fuhr weiter. Weiter, rechts, links,
bi-ip! Ich hatte sie schon gesehen, dachte das Auto.
Ich fotografierte dieses Auto nicht. Es will ein Photo bekommen und bietet mich darum,
dachte sie.

Sie gingen die Stra;e entlang zusammen - das Auto und sie.


Рецензии