Puppen und Schmetterlinge

Puppen und Schmetterlinge

Alexander Gusev - Lvov

Taschkent, 1964, Fruhling, ich bin 3,5 Jahre alt.

Am Abend begann Opa Petya sich zu versammeln und ging dann zur Erkundung in der Bergsteppe - den Auslaufern von Bobotag, was "Grossvaterberg" bedeutet. Die Berge sind wunderschon, mit einer Hohe von 3555 Metern. Sie ritten in einer stillgelegten militarischen UAZ mit Partnern im Bienenhaus auf der Suche nach einem Ort fur Fruhlingswanderungen von Bienen in den Angren-Bergen. Bevor er ging, kisste mich, flasterte sanft, dass er fruh am Morgen zuruckkommen wurde - wird mir eine uberraschung bringen.

Ich wache auf, es ist dunkel vor dem Fenster, mein Grossvater kisst mich und legt einen Stuhl neben mein Bett, der Papier aufsetzt. Mysteris entknopfet seinen Mantel... Sehr sorgfultig und sorgfultig legt einen kleinen Mantel aus der Innentasche, auspacken und ich sp;re den frischen Geruch von Berggrosern, sehen Sie die Stiele, an denen die Puppen von Schmetterlingen befestigt sind ...

Dann sagt er leise zu mir:

- Das sind Puppen, von denen es bald bunte Schmetterlinge geben wird. Du wirst etwas Schlaf bekommen, Sashulla, und sp;ter am Morgen, wenn es anf;ngt zu leuchten, wirst du aufwachen. Sie warten auf eine unglaubliche uberraschung: Schmetterlinge fliegen raus und wirbeln wie in einem M;rchen durch den Raum.

Kissen Sie mich. Auf Papier lagen magische Puppen. Ich schlief schnell ein.

Aufgeweckt von der Tatsache, dass der Raum Kam Grossvater, schob weg einen speziellen Holzstab mit Kupferspitzen dichten Vorh;ngen, und durch die L;cke zwischen ihnen im Raum platzte ein Strom von hellem, fruhlichem Sonnenlicht ...

Ein paar Minuten spater flogen magische schone Schmetterlinge durch den Raum und es gab immer mehr von ihnen... Ich stand fasziniert, fasziniert von der unglaublichen Schonheit fliegender Schmetterlinge.

Und auf dem Tisch mit einer schneeweissen Tischdecke lag ein Glas mit einem melchior Griff gefullt mit Tee. In der N;he auf einer Untertasse lag ein grosser Yangiyul Lebkuchen, den mein Grossvater von seiner Geschaftsreise fur mich mitgebracht hat.

Viele Jahre sind vergangen und es gibt kein Taschkent-Haus oder Grossvater, aber fur immer in meiner Erinnerung ist es ein frischer Fruhling Taschkent Morgen, so ein junger Grossvater und bunte helle Schmetterlinge flattern in meinem Zimmer...

Der Autor dankt dem Kunstler fur die Sammlung von Zeichnungen
 


Рецензии