Райнер Мария Рильке. Девичья жалоба

Diese Neigung, in den Jahren,
da wir alle Kinder waren,
viel allein zu sein, war mild;
andern ging die Zeit im Streite,
und man hatte seine Seite,
seine Naehe, seine Weite,
einen Weg, ein Tier, ein Bild.

Und ich dachte noch, das Leben
hoerte niemals auf zu geben,
dass man sich in sich besinnt.
Bin ich in mir nicht im Groessten?
Will mich meines nicht mehr troesten
und verstehen wie als Kind?

Ploetzlich bin ich wie versto;en,
und zu einem Uebergro;en
wird mir diese Einsamkeit,
wenn, auf meiner Brurste Huegeln
stehend, mein Gefuehl nach Fluegeln
oder einem Ende schreit.



Та наклонность в годы эти,
Когда были мы лишь дети,
Одиночка нежным был;
У других же время в спорах:
Призывались в разговорах
Близких и далёких ворох
Образ, зверь, дороги пыль...

И ещё мне жизнь, казалось,
Никогда не перестанет
Одарять воспоминаньем
Не была ль я самой лучшей
Для себя, дитю подобно
Утешаясь пониманьем?

Вдруг я будто согрешила:
Одиночество постылым
И пустынным стало мне,
Будто камень в грудь вложили...
А душа кричит о крыльях
Иль грядущем судном дне.


Рецензии