Райнер Мария Рильке. Жертва

O, wie blueht mein Leib aus jeder Ader
duftender, seitdem ich dich erkenn;
sieh, ich gehe schlanker und gerader,
und du wartest nur-: wer bist du denn?

Sieh: ich fuehle, wie ich mich entferne,
wie ich Altes, Blatt um Blatt, verlier.
Nur dein Laecheln steht wie lauter Sterne
Ueber dir und bald auch ueber mir.

Alles was durch meine Kinderjahre
namenlos noch und wie Wasser glaenzt,
will ich nach dir nennen am Altare,
der entzuendet ist von deinem Haare
und mit deinen Bruesten leicht bekraenzt.



О, как расцветает моё тело
Каждой жилкой, что тебя познала;
Прсмотри: я стал прямым и смелым,
Или только ждёшь, каким я стану?

Посмотри: я словно отдаляюсь,
Как дуб старый я теряю листья;
Над тобой -(и надо мной! -) сияет
Лишь твоя улыбка светом чистым.

Что сквозь детство, имени не зная,
Как вода, пречистым пронеслось,
На алтарь к тебе я возлагаю,
Грудь твою венками увивая
С ласковым огнём твоих волос...


Рецензии