Бертольд Брехт. Когда я был богатым

ZEIT MEINES REICHTUMS

Sieben Wochen meines Lebens war ich reich.
Vom Ertrag eines Stueckes erwarb ich
Ein Haus in einem grossen Garten. Ich hatte es
Mehr Wochen betrachtet, als ich es bewohnte.
Zu verschiedenen Tageszeiten
Und auch des Nachts ging ich erst vorbei, zu sehen
Wie die alten Baeume ueber den Wesen st;nden
In der Fruehdaemmerung
Oder der Teich mit den moosigen Karpfen lag, vormittags, bei Regen
Die Hecken zu sehen in der vollen Sonne des Mittags
Die weissen Rhododendrenbuesche am Abend,
nach dem Vesperlaeutern-
Dann zog ich ein mit den Freunden. Mein Wagen
Stand unter den Fichten. Wir sahen uns um: von keiner Stell aus
Sah man dieses Gartens Grenzen alle, Neigungen der Rasenflaechen
Und die Baumgruppen verhinderten, da; die Hecken sich erblickten.
Auch das Haus war schoen. Die Treppe aus edlem Holz, sachkundig behandelt
Flachstufig mit schoenmassigem Gelaender. Die geweissneten Stuben
Hatten getaefelte Hoelzer Zur Decke.
Maechtige eiserne oefen
Von zierlichster Gestalt trugen getriebene Bildnisse:
Arbeitende Bauern.
In dem kuehlen Flur mit den eichenen Baenken und Tischen
Fuehrten starke Tueren, ihre Erzklinken
Waren nicht die erstbesten, und die Steinflie;en
Um das braeunliche Haus
Waren glatt und eingesunken von den Tritten
Frueherer Bewohner. Was f;r Wohltuende Masse! Jeder Raum anders
Und jeder der beste! Und wie veraenderten sich alle mit den Tageszeiten!
Den Wandel die Jahreszeiten, sicher koestlich, erlebten wir nicht, denn
Nach sieben Wochen echten Reichtums verliessen wir das Besitztum, bald
Flohen wir ueber die Grenze.
Die Lust des Besitzes fuehlte ich tief und ich bin froh
Sie gefuehlt zu haben. Durch meinen Park zu gehen, Gaeste zu haben
Bauplaene zu eroertern, wie andere meines Berufs vor mir
Gefiel mir, ich gestehe es. Doch scheinen mir sieben Wochen genug.
Ich ging ohne Bedauern, oder mit geringem Bedauern.
Dies schreibend
Hatte ich schon M;he, mich zu erinnern. Wenn ich mich frage
Wieviele Luegen zu sagen ich bereit waere, diesen Besitz zu halten
Weiss ich, es sind nicht viele. Also, hoffe ich
War es nicht schlecht, dieses Besitztum zu haben. Es war
Nicht wenig, aber
Es gibt mehr.


КОГДА Я БЫЛ БОГАТЫМ.

Богатым был я целых семь недель.
На сбор от пьесы я купил
Дом с превосходным парком, и к нему я
Присматривался дольше, чем в нём жил.
И в разные моменты дня
И ночи я ходил вокруг да около, смотрел,
Как вековые ели нависают над лужайкой
На утренней заре
Или как пруд, где илистые карпы, лежит перед обедом под дождем.
На залитую солнцем изгородь смотрел я в полдень,
На белые кусты рододендрона в вечернем колокольном звоне -
И вот я переехал туда с друзьями. Машину
Оставил под деревьями. Мы огляделись:
Не видно было ни конца ни края: пригорки и лощины
И заросли, и не проглянет изгородь нигде.
Дом тоже был прекрасен.  Тонкой бережной работы деревянное крыльцо 
Пологое, с массивными перилами. И комнаты беленые
Обшитые доской под потолок.
Чугунные литые печи
С искусными чеканными изображеньями трудящихся крестьян.
Ведут в прохладный коридор с дубовыми скамьями и столами
Могучие дверные створки, чьи защелки
Уже не безупречны, как когда-то, и каменные придомовые тропы
Отполированы и втоптаны стопами
Владельцев бывших. Благостная тяжесть! Нет ни одной похожей на другие комнаты,
И каждая – прекрасней всех! И в разные часы – все выглядят по-разному!
Сезонов перемену, стоившую, без сомнения, вниманья, нам пережить не удалось.
После семи недель богатства мы потеряли свои владенья. Вскоре
Бежали мы через границу.
Восторги от владенья я испытал, и рад,
Что было так. Идти по парку, принимать гостей
Благоустройство обсуждать, как делали другие до меня,
Мне нравилось, признаюсь. Однако, семи недель мне показалось достаточно.
Я уходил без сожалений, или с небольшими сожаленьями.
Все это написав,
Уже устал я от воспоминаний. Когда себе я задаю вопрос,
Как много б ложных слов произнести я был готов, чтоб за собою оставить свои владенья,
То знаю, что не много. В общем, полагаю
Не зазорно было обладать таким именьем. Это
Была не малость. Но
Бывает больше.


Рецензии