Райнер Мария Рильке. Сонеты к Орфею. Сонет 16

Du, mein Freund, bist einsam, weil ...
Wir machen mit Worten und Fingerzeigen
uns allmaehlich die Welt zu eigen,
vielleicht ihren schwaechsten, gefaehrlichsten Teil.

Wer zeigt mit Fingern auf einen Geruch?—
Doch von den Kraeften, die uns bedrohten,
fuehlst du viele ... Du kennst die Toten,
und du erschrickst vor dem Zauberspruch.

Sieh, nun heisst es zusammen ertragen
Stueckwerk und Teile, als sei es das Ganze.
Dir helfen, wird schwer sein. Vor allem: pflanze

mich nicht in dein Herz. Ich wuechse zu schnell.
Doch meines Herrn Hand will ich fuehren und sagen:
Hier. Das ist Esau in seinem Fell.

Ты, мой друг, одинок оттого...
Мы, мир создав жестами и словами
Потихоньку хотим для себя оставить
Хоть мельчайшую часть его.

Кто ж хоть пальцем укажет на дух?
Ты же сил, что нам угрожали,
Переполнен... О мёртвых едва ли
Ты не знаешь, боясь заговоров старух.

Смотри, назовут это собранным вместе -
Куски и осколки, - словно бы в целом -
Тебе помочь сложно. Отринь первым делом

Из сердца меня. Я расту слишком быстро.
Хозяина ж руку ведя, молвлю весть я:
Здесь. Это Исав в одеянии чистом.


Рецензии