Война и мир в образовании. Владимир Каминер
Мы внимательно следили за дебатами о немецком образовании. Нашим детям, мальчику четырех и девочке шести лет, скоро придётся пойти в немецкую школу. Мы не доверяли многочисленным сообщениям средств массовой информации, которые сеяли страх и ужас перед немецкой системой образования, потому что СМИ всегда настроены на скандал, и часто любят преувеличивать. Вместо этого мы поговорили с нашими соседями, друзьями и знакомыми, у которых были дети школьного возраста. Мы хотели знать все точно. Насколько глупы в действительности немецкие школьники? Как хорошо они вооружены? И какие наркотики они принимают?
«Всё не так уж и плохо», говорили в один голос все родители, «школа именно такая, как и во времена твоего собственного детства». «В Москве или в Берлине – не имеет значения. Важно, в самом деле, чтобы дети перед школой владели определенными знаниями, это значит, что они уже должны уметь читать, писать и решать. Статистика показывает, что дети, которые перед школой умели решать и писать, смогли это делать и после школы – и не важно, насколько она была глупа. Этому важному культурному достижению должны научить детей лично родители – и не полагаться в этом на государство, объяснили нам наши друзья.
Итак, мы купили огромную кучу бумаги, цветных карандашей и сделали из нашей квартиры уютную подготовительную школу. Уже скоро Себастьян смог написать «мама» и «мамам». Николь сочинила даже целое любовное письмо другу из детсада: «Дорогой Мирон, у нас в подвале есть жирные тараканы, я люблю тебя. Николь»
Оба также далеко продвинулись в изучении четырех арифметических действий. Себастьян мог считать до десяти, а Николь – до ста. Вскоре вся семья втянулась в занятия, а бабушка с дедушкой засыпали своих внуков всё новыми задачами: «дедушка в течение недели купил три упаковки по шесть бутылок пива. Так сколько бутылок пива выпивает дедушка в день?», спросила бабушка. «Бабушка шесть часов в день проводит перед теликом», парировал дедушка, «сколько времени в неделю смотрит телевизор бабушка?»
… Что ж, подумал я, к багажу знаний нового поколения относится, без сомнения, и умение обращаться с интерактивными медиа. Дети должны выходить в сеть до того, как пойдут в школу! И тут я нашел в русском интернете подходящую страницу – «Обучающие игры в режиме онлайн для детей от 3 до 6 лет». Первая игра называлась «Твой роддом горит». Светловолосая медсестра должна была спасти как можно больше детей из горящего гинекологического отделения. Дети падали из окон, а медсестра ловила их полотенцем. Горящие телевизоры, камни и другие предметы, которые также падали из окон и выглядели совсем не как дети, она должна была игнорировать. И если медсестре на голову падал телевизор, то она минуту была вне игры. …
На самом деле я хороший игрок: из тридцати возможных детишек я запросто спас двадцать пять. Но если из двух различных окон одновременно падали два ребенка, то один из них делал «шлёп» и на асфальте появлялась кроваво-красная лужа.
«А где же младенцы после этого «шлёпа»?», спросила моя дочь дрожащим голосом.
«Не беспокойся, они остаются в интернете», пробормотал я.
Другие игры оказались таким же абсолютным свинством. Курс «Интерактивные медиа» не доставил нам большой радости и обеспечил семье несколько бессонных ночей…
Wladimir Kaminer
KRIEG UND FRIEDEN IN DER BILDUNG
Aufmerksam verfolgten wir die Debatte ueber die deutsche Bildung. Unsere Kinder, der Junge ist vier und das Maedchen sechs Jahre alt, werden bald auch in eine deutsche Schule gehen muessen. Den zahlreichen Medienberichten, die Angst und Schrecken vor dem deutschen Schulwesen verbreiteten, schenkten wir keinen Glauben, weil die Medien immer auf Krawall aus sind und oft und gerne uebertreiben. Stattdessen sprachen wir mit unseren Nachbarn und mit Freunden und Bekannten, die Kinder im schulpflichtigen Alter haben. Wir wollten alles genau wissen. Wie bloed sind die deutschen Schueler wirklich? Wie gut sind sie bewaffnet? Was nehmen sie fuer Drogen?
»Alles halb so schlimm«, meinten unisono alle Eltern, »die Schule ist eben so, wie man sie aus der eigenen Kindheit kennt. «Ob in Moskau oder in Berlin mache keinen Unterschied. Wichtig sei allerdings, dass die Kinder bereits vor der Schule ;ber bestimmte Kenntnisse verfugen, das heisst, dass sie zum Beispiel schon lesen, schreiben und rechnen koennen. Die Statistik zeige, dass Kinder, die im Vorschulalter rechnen und schreiben koennen, es auch noch nach der Schule tun – egal, wie daemlich diese war. Diese wichtige Kulturleistung muessten aber die Eltern ihnen persoenlich beibringen – und nicht dem Staat ueberlassen, erkl;rten uns unsere Freunde.
Also kauften wir grosse Stapel Papier, Buntstifte und machten aus unserer Wohnung eine gemuetliche Vorschule. Schon bald konnte Sebastian »Mama« schreiben und auch »Mamam«. Nicole verfasste sogar einen ganzen Liebesbrief an einen Freund aus der Kita: »Lieber Miron, bei uns im Keller gibt es fette Schaben, ich liebe dich. Nicole.« Auch bei den vier Grundrechenarten kamen die beiden ziemlich schnell voran. Sebastian konnte bis zehn, Nicole bis hundert zaehlen. Bald puschte sich die ganze Familie in den Unterricht ein, und Oma und Opa ueberschuetteten ihre Enkelkinder mit immer neuen Rechenaufgaben: »Der Grossvater hat innerhalb einer Woche drei Sechserpack Bier gekauft, wie viele Flaschen pro Tag saeuft der Grossvater also?« fragte die Oma. »Die Grossmutter verbringt jeden Tag sechs Stunden vor der Glotze«, konterte der Opa, »wie lange sieht die Grossmutter pro Woche fern?«
Unsere Kinder lernten schnell. Nun, dachte ich, zum Wissensgut der neuen Generation gehoert zweifellos auch der Umgang mit den interaktiven Medien. Die Kinder muessen ins Netz, bevor sie in die Schule gehen! Im russischen Internet fand ich dazu eine passende Seite: »Online-Lehrspiele fuer Kinder von 3 bis 6«. Das erste Spiel hiess: »Dein Geburtshaus brennt«. Eine blonde Krankenschwester musste moeglichst viele Babys aus der brennenden Gynaekologie retten. Die Babys fielen aus den Fenstern, die Krankenschwester fing sie mit einem Tuch auf. Brennende Fernsehgeraete, grosse Steine und andere Dinge, die ebenfalls aus den Fenstern fielen, aber nicht wie Babys aussahen, sollte sie dagegen meiden. Bekam die Krankenschwester einen Fernseher auf den Kopf, musste sie eine Minute pausieren.
Ich bin eigentlich ein guter Spieler: Von den moeglichen dreissig Babys rettete ich locker fuenfundzwanzig. Wenn aber zwei Babys gleichzeitig aus verschiedenen Fenstern fielen, machte eines davon »Plumps«, und auf dem Asphalt bildete sich eine blutrote Pf;tze.
»Wo sind die Babys nach dem “Plumps“ hin?«, fragte meine Tochter mit zitternder Stimme.
»Keine Sorge, sie bleiben im Internet«, murmelte ich.
Auch die anderen Spiele erwiesen sich als absolute Schweinerei. Der Lehrgang »Interaktive Medien« machte uns also keine grosse Freude und sorgte fuer einige schlaflose Naechte in der Familie. (…)
Свидетельство о публикации №225042501672