Из Г. Гессе. К меланхолии

An die Melancholie

zum Wein, zu Freunden bin ich dir entflohn,
da mir vor deinem dunklen Auge graute,
In Liebesarmen und beim Klang der Laute
Verga; ich dich, dein ungetreuer Sohn.
du aber gingst mir verschwiegen nach
Und warst im Wein, den ich verzweifelt zechte,
Warst in der Schw;le meiner Liebesn;chte
Und warest noch im Hohn, den ich dir sprach.
Nun k;hlst du die ersch;pften Glieder mir
Und hast mein Haupt in deinen Scho; genommen,
Da ich von meinen Fahrten heimgekommen:
denn all mein Irren war ein Weg zu dir.

К  МЕЛАНХОЛИИ

По  пьянке  я  водил  к  тебе  друзей,
Во  мраке  глаз  твоих  топил  их-бедолаг.
Из  них  любой  (я  верил, ей  же  ей),
Силён  в  любви  не  только  на  словах.

Ты  лаялась:  «Ваш  босс – блудливый  сын.
Таких  лжецов  на  свете  поискать!
Но,  правду  молвить,  изо  всех  один –
Он
     оправдал  надежды  на  кровать».

Я  мучился,  я  пятился  как  краб,
Пытался  улизнуть,  сбежать  домой…
Но  возвращался,  хоть  в  коленках  слаб,
В  чертог  любви,  казавшийся  тюрьмой.


Рецензии